Jahresabschluss 2013 bei ODU

BRANCHEN-NEWS ELEKTROMECHANIK

Steckverbinderhersteller ODU meldet für das Geschäftsjahr 2013 ein Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz lag bei 130 Mio. Euro. Auf dem europäischen Markt war das Wachstum zweistellig.



Das Unternehmen bietet Produkte für Medizintechnik, Mess- und Prüftechnik, Militärtechnikm Sicherheitstechnik, Energietechnik, die Industrieelektronik sowie die Automobiltechnik. Neben dem Ausbau des europäischen Marktes plant ODU mehr Engagement auf dem chinesischen und amerikanischen Markt. In China haben eine Erweiterung der Fertigungstechniken Priorität sowie die Entwicklung von lokalen Produkten, die im Land selbst produziert werden.


In den USA werden die Vertriebsaktivitäten verstärkt und die Kabelkonfektionierungen für den lokalen Markt ausgebaut. Auch eine Erweiterung der Produktionsflächen an den Standorten Mühldorf und Sibiu, Rumänien ist vorgesehen, neben dem Ausbau der Entwicklung.


ODU beschäftigt weltweit über 1.500 Mitarbeiter. Der Hauptstandort der Firmengruppe ist Mühldorf am Inn. Darüber hinaus gibt es weitere Produktionsstandorte in Sibiu/Rumänien, Camarillo/USA und Shanghai/China. Zum Vertriebsnetzwerk gehören fünf Vertriebsgesellschaften in England, Frankreich, Skandinavien, den USA und in China sowie weltweite Vertriebspartner.

Fachartikel