ISO 14001 Zertifizierung für Digi-Key

BRANCHEN-NEWS DISTRIBUTION

Distributor Digi-Key hat diverse Umweltinitiativen umgesetzt, einschließlich der Zertifizierung nach ISO 14001:2004 für umweltfreundliche Verpackung, die Senkung des Energieverbrauchs und des Abfall- und Papierverbrauchs sowie erhöhter Sensibilisierung bezüglich Recycling.



Das Unternehmen hat ein Programm zur Wiederverwertung von Elektronikschrott gestartet, bei dem unverkäufliche Produkte für die Rückgewinnung von Metallen zur zukünftigen Verwendung in ihre Bestandteile zerlegt werden. Die vertretenen Hersteller unterzeichnen eine Erklärung zur Einhaltung aller geltenden Abfallreduzierungsverfahren.


ISO 14001:2004 behandelt Aspekte des Umweltmanagements. Es bietet praktische Tools für Unternehmen und Organisationen zur Ermittlung und Kontrolle der Umweltbelastung und der Verbesserung ihrer Umweltleistung. Digi-Key startete den neuen ISO-Prozess im August 2012, bestand eine Pflichtprüfung im März und erhielt das offizielle Zertifikat für ISO 14001:2004 Anfang April.



Weitere von Digi-Key umgesetzte Umweltinitiativen

  • Konformität zu RoHS (Restriction of Hazardous Substances: Beschränkung gefährlicher Substanzen)
  • Konformität zu REACH (Registration, Evaluation, Authorization, and Restriction of Chemicals: Registrierung, Evaluierung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe)
  • Zertifizierung nach SFI (Sustainable Forestry Initiative) durch Reduzierung von Versandpackungsgrößen
  • Verwendung von Geami als wiederaufbereitetes Verpackungsschutzmaterial
  • Unterstützung der Mitarbeiter beim Recycling von Kunststoff und Aluminium
  • Mitglied der RBRC (Rechargeable Battery Recycling Corporation) – um Kunden mehr Informationen über das Recycling ihrer Nickel-Cadmium- (Ni-Cd), Nickel-Metall-Hydrid- (Ni-MH), und kleinen, versiegelten, bleihaltigen Akkus zu vermitteln
  • Konformität zum Emissionscode-Standard für den richtigen Umgang mit Energie und Leistung

Fachartikel