IoT-Board mit integriertem GSM-Modul

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING

Conrad bietet das IoT-Starter Kit C-Control 10 an. Das in Zusammenarbeit mit Elco Industrie Automation und Microtronics entwickelte Kit soll den Einstieg in das Internet der Dinge, die Industrie 4.0 und die Digitalisierung für Unternehmen und Entwickler vereinfachen . Es besteht aus dem IoT-Board sowie einem integrierten M2M-SIM-Chip und verfügt über mehrere Sensoren, universelle Analog- und Digitaleingänge, USB, SPI, UART, I2C und GPIO sowie eine Bluetooth-Schnittstelle.



Neben der integrierten Möglichkeit zur Erfassung von Temperaturwerten lassen sich beliebige Sensoren und Aktoren mit dem Board verbinden. Die Daten werden per GSM auf die Conrad Connect-Plattform übertragen. Hier sind sie jederzeit aus der Cloud abrufbar. Die Möglichkeiten reichen von der Überwachung und Diagnose über Wartung bis hin zu vollständigen Automatisierungs-Applikationen.

 

Das 39mm x 32mm x 6mm goße Modul besitzt ein eigenes Betriebssystem und ist sofort einsatzfähig. Anwenderprogramme lassen sich mit verfügbaren Tools erstellen. Die Datenübertragung erfolgt AES-verschlüsselt und mit einer Server-Authentifizierung. Die Versorgung erfolgt über einen LiPo-Akku mit 520 mAh. Zum niedrigen Energieverbrauch trägt auch die 32-Bit ARM-MCU Cortex-M3 bei.

 

Das Board dient insbesondere dem Zweck, IoT-Konzepte zu testen. Für die kommerzielle Implementierung bieten Conrad Connect und Elco darüber hinaus ein breites M2M-Produktportfolio. Zur Programmierung, Verwaltung und Überwachung des IoT-Starter Kit C-Control 10 steht die Plattform www.c-control.elco-automation.de zur Verfügung. Weiterhin unterstützt Conrad mit C-Consulting die Anwender bei der Erstellung von Proof of Concepts.

Fachartikel