Internetfähiger Temperatur-Datenlogger mit Raspberry Pi

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Mit dem Temperatur-Datenlogger WebDAQ 316 stellt Measurement Computing ein autonomes Messgerät mit integriertem Webserver für den Direktanschluss von bis zu 16 Thermoelementen vor.



Die Steuerung des Geräts sowie der Zugriff auf die Messwerte erfolgt über eine Benutzeroberfläche, die sowohl für PCs, als auch für Tablets und Smartphones optimiert wurde und über jeden Internet-Browser aufgerufen werden kann. Das kompakte Modul basiert auf einem Raspberry Pi mit Quad Core Prozessor und Linux und ist mit einem Ethernet-Anschluss, zwei USB-Ports und einem SD-Kartenslot ausgestattet.


Aufgrund des praktisch unbegrenzten Speicherplatzes und der Möglichkeit, Mess- und Prüfanwendungen mittels sogenannter Jobs zu automatisieren, lassen sich sowohl einfache als auch komplexe Datenlogger-Anwendungen ohne Programmierung realisieren. Ein Job definiert die Konfiguration der Kanäle, die Logging-Einstellungen, Start- und Stopp-Bedingungen sowie Alarmeinstellungen.



Die flexible Ablaufsteuerung ...

ermöglicht das dynamische Umschalten verschiedener vorkonfigurierter Jobs in Abhängigkeit der Messdaten. Alarmmeldungen lassen sich via Email oder SMS absetzen. Mit 24 Bit A/D-Auflösung und isoliert ausgeführten Thermoelement-Eingängen ermöglicht der Temperatur-Datenlogger präzise Messungen.


Die Summenabtastrate beträgt 75 S/s, für Alarm und Trigger stehen vier isolierte digitale I/O-Kanäle zur Verfügung. Erfasste Messdaten können in Echtzeit visualisiert werden oder im .csv-Format nach Excel und MATLAB exportiert werden.

Fachartikel