Interface-IC für Thermoelemente

PRODUKT NEWS SENSORIK

Melexis stellt den MLX90342 vor, eine Quad-Thermoelement-Schnittstelle, die laut Hersteller schnelle Reaktion und hohe Genauigkeit bei der Messung extremer Temperaturen bietet. Die Schnittstelle eignet sich vor allem für Entwickler im Bereich der Automobilelektronik, um die Anforderungen hinsichtlich des Motor- und Abgas-Wärmemanagements zu erfüllen.



Der MLX90342 unterstützt einen Thermoelement-Temperaturbereich von -40 bis 1300 °C und bietet einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis 155 °C. Eine integrierte Kaltstellenkompensation, Linearisierung und Werkskalibrierung garantieren eine Genauigkeit von ±5 °C (bei 1100 °C). Dies bedeutet laut Melexis, dass der Sensor doppelt so genau wie andere derzeit erhältliche Lösungen ist.

 

Der Sensor wird im 26-poligen, 6 mm x 4 mm QFN-Gehäuse ausgeliefert und bietet eine Auffrischrate von 50 Hz. Die Temperaturdaten können über eine SENT-Digitalschnittstelle (rev3) übertragen werden. Diagnosefunktionen überwachen den Zustand des Sensors und der Schnittstelle. Die Signalpfad-Integrität der Daten zwischen dem Sensor und der Motor-Management-Software ist vollständig gesichert. Integrierte Fehlererkennungsmechanismen sollen helfen, neueste Abgasvorschriften für Fahrzeuge zu erfüllen.

Fachartikel