Integrierte PoL-Stromversorgungs-Module

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER DISTRIBUTION

Der Distributor Rutronik präsentiert eine Produktreihe integrierter Leistungsmodule von Sumida. Die nicht isolierten PoL-Module SPM 1004, SPM 1005 und SPM 1006 nutzen die PSI²-Technologie von Sumida: Durch den Einsatz magnetischer Werkstoffe kann dickerer Spulendraht verwendet werden. Dies verringert die Ohm‘schen Verluste und erhöht die Effizienz.



Darüber hinaus sind die magnetischen Werkstoffe leitfähig und steigern laut Anbieter durch die Vermeidung von Wärmestau im Gerät die Zuverlässigkeit. Die gemessenen Oberflächentemperaturen liegen bei gleichen Bedingungen um 11,5 °C unter der Temperatur eines Leistungsmoduls mit interner Induktivität. Durch die elektromagnetische Abschirmung der Schaltelemente wird die Störausstrahlung verringert.

 

Aufgrund der Schaltkreistopologie beträgt im gesamten Lastbereich die Einschwingspannung bei Belastungsschritten von 3 A weniger als 20 mV. Die Module sind nach IPC9592B, Klasse II qualifiziert. Alle wesentlichen Bauteile sind in das Modul integriert.

 

Einsatzmöglichkeiten sind Breitband- und Kommunikationsgeräte, PoL-Anwendungen mit DSP und FPGA, hochdichte dezentrale Stromsysteme, Produkte, die auf PCI/PCI Express/PXI Express-Verbindungen basieren sowie automatisierte Prüfausrüstung und medizinische Geräte.

Fachartikel