Insolvenz bei Eltec Elektronik

BRANCHEN-NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Eltec Elektronik hat am 09.11.2010 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt und einen Insolvenzplan bei Gericht eingereicht. Ziel des vorgelegten Plans ist die Sanierung und Fortführung der Gesellschaft. Der Vorstand will damit die Möglichkeiten der Insolvenzordnung nutzen, das Unternehmen zu sanieren und neu aufzustellen.

 

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen stark unter der Auftragskrise im Maschinenbau gelitten und aufgrund der schlechten Auslastung hohe Verluste geschrieben. Hinzu kam ein hoher Wertberichtigungsbedarf auf Ausleihungen der AG an ihre Auslandstöchter, die den Kapitaldienst nicht mehr erbringen konnten und die vor der Schließung stehen.

 

Eltec schreibt seit dem ersten Quartal 2010 wieder schwarze Zahlen und profitiert von der Konjunkturerholung und massiven Kostensenkungsmaßnahmen, die im Vorjahr ergriffen wurden. Mit dem aktuellen Plan soll nicht nur eine weitgehende Entschuldung der Gesellschaft erreicht werden, sondern auch die Plattform geschaffen werden für eine perspektivische Weiterentwicklung der Gesellschaft nach voraussichtlichem Abschluss des Insolvenzverfahrens im Frühsommer 2011.

 

Oberste Priorität hat die Sicherung der Kundenbeziehungen und die Sicherung der Lieferfähigkeit in den nächsten Wochen und Monaten. Hier setzt man auf eine enge Zusammenarbeit mit dem vom Gericht zu bestellenden vorläufigen Verwalter und die guten und oft langjährigen Verbindungen zu Kunden und Lieferanten. Mit den Lieferanten will man in den nächsten Tagen intensive Gespräche führen.

 

Ein weiteres Anliegen ist dem Vorstand die Absicherung der Arbeitsplätze durch die Plansanierung. Ein Abbau von Arbeitsplätzen ist nicht vorgesehen. Dies hatte der Vorstand in einer Betriebsversammlung gemeinsam mit dem Betriebsrat klargestellt.

 

Eltec Elektronik mit Firmensitz in Mainz bietet CPU-Boards, Framegrabber, I/O-Produkte, Imaging-Lösungen, Software und Komplettsysteme an.

Fachartikel