Inova: HDMI-APIX2-Brücke für zwei Video-Streams im Automobil

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING AUTOMOTIVE

Inova Semiconductors kündigte mit dem INAP560T einen digitalen Mehrkanal-Transmitter für die Videoübertragung in Fahrzeugen an. Zu den typischen Anwendungen gehören Infotainment-Systeme, Head Units, Rear Seat Entertainment-Systeme, Multimedia-Gateways, Head-up-Displays und Instrumenten-Cluster.



Der Baustein ermöglicht die Übertragung mit bis zu 3 GBit/s und unterstützt Videoauflösungen bis zu 720p bei 60 fps bzw. bis zu 1.080p bei 30 fps, bei einer Farbtiefe bis zu 24 Bit.


Der Chip fungiert als Brücke zwischen HDMI und APIX2 und kann mit der HDMI 3D-Funktionalität zwei Video-Ströme über eine HDMI-1.4-konforme Video-Schnittstelle übertragen. Der INAP560T ist für den Einsatz mit dem Deserializer INAP375R von Inova sowie APIX-Receiver-Bausteinen anderer Anbieter optimiert.



Eine zweite Variante ...

mit der Bezeichnung INAP590T enthält zwei HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) Verschlüsselungs-Einheiten sowie integrierte HDCP-Schlüssel. Diese sind für die Übertragung codierter Video- und Audioinhalte über die APIX2-Verbindung erforderlich, zum Beispiel zur Wiedergabe kopiergeschützter Spielfilme im Auto.


Obwohl es sich bei ihm um einen APIX2-Baustein handelt, basiert der INAP560T auf der zur nächsten Generation zählenden APIX3 (Automotive Pixel Link) Mehrkanal-SerDes-Technologie (Serializer/Deserializer) von Inova für hochauflösende Video-Anwendungen im Auto. Der Baustein enthält einen eingebauten 12-GBit/s-Testmodus und ist pinkompatibel zu den Bausteinen der kommenden APIX3-Familie des Herstellers. Das erlaubt Anwendern die Realisierung zukunftssicherer Designs, die sich auf APIX3 umrüsten lassen, sobald die entsprechenden Bauelemente verfügbar sind.



Integrierte Funktionen ...

zur Kompensation von Temperatureinflüssen und Kabelalterung gewährleisten eine robuste Datenübertragung, während ein eingebettetes AShell-Protokoll für die automatische Fehlerkorrektur sorgt. Für den zuverlässigen Betrieb enthält der Baustein außerdem Diagnosefunktionen, unter anderem mit Erkennung von Leitungsunterbrechungen und Kurzschlüssen, sowie eingebaute Selbsttest-Funktionen.



Abgesehen von der Videoübertragung hält der INAP560T voneinander unabhängige Vollduplex-Datenkommunikationskanäle bereit. Dank seiner Media Independent Interfaces (MII/RMII) lässt er sich direkt an standardmäßige 100 MBit Ethernet-MACs (Media Access Controller) anschließen. Darüber hinaus kann die APIX2-Verbindung auch für die SPI- und I²C-Datenkommunikation, für GPIOs zu Reset- und Synchronisationszwecken sowie für bis zu acht Audiokanäle verwendet werden.



Dank seiner geringen Leistungsaufnahme ...

kommt er ohne passive Kühlmaßnahmen aus. Der neue Baustein wird in einem aQFN-Gehäuse mit 151 Pins angeboten. Er ist für den Betrieb im erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis +105 °C spezifiziert und nach dem Automotive-Standard AEC-Q100 qualifiziert. Muster sind verfügbar.  

Fachartikel