Inova bringt APIX3 Videoübertragung

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Inova Semiconductors kündigt mit APIX3 die neueste Version der APIX-Multichannel-SerDes-Technologie für die Video- und Datenkommunikation in Fahrzeugen an.



Das von Inova Semiconductors entwickelte APIX (Automotive Pixel Link)-System ist eine Multichannel-Technologie für hochauflösende Videoanwendungen in Fahrzeugen. Die neue APIX3-Version unterstützt Übertragungen mit bis zu 6 Gbps über ein Single Twisted Pair (STP) und Koaxial-Kabel und bis zu 12 Gbps über eine Quad Twisted Pair (QTP)-Verbindung. Das entspricht der vierfachen Geschwindigkeit der Vorläufergeneration APIX2.

 

APIX3 verfügt laut Hersteller über eine Reihe von Leistungsmerkmalen, die alternative Technologien für Video im Auto nicht bieten sollen. Erstens ermöglicht diese Technologie die Übertragung mehrerer Videokanäle über eine einzige Verbindung. Darüber hinaus unterstützt es 100 Mbit-Ethernet und andere gängige serielle Schnittstellenprotokolle. Schließlich bietet APIX3 Diagnosefunktionen einschließlich Kabelüberwachung zur präventiven Erkennung nachlassender Kabelgüte

 

Gegenwärtig befinden sich die ersten Inova Produkte auf Grundlage von APIX3 in der Entwicklung und Bemusterung von Großkunden. Die allgemeine Bemusterung erfolgt im dritten Quartal 2016. Ab sofort ist von Inova ein APIX3 Testchip zur Evaluierung erhältlich.

 

Das APIX3 IP ist jetzt für die Lizenzierung verfügbar. Die erste Lizenzierungsverhandlung läuft bereits und soll noch vor Ende 2015 abgeschlossen werden. Inova arbeitet außerdem mit seinen Partnern am Aufbau eines kompletten unterstützenden Ökosystems einschließlich Kabeln und Anschlüssen.

Fachartikel