Informatica Feminale 2006

BRANCHEN-NEWS



An der Universität Bremen findet findet vom 4. - 15. September 2006 die 9. bundesweite Informatica Feminale statt. Die Sommeruniversität richtet sich an Studentinnen aller Fächer - nicht nur die der Informatik - und an IT-Fachfrauen, die eine berufliche Weiterbildung suchen. Mehr als 50 Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Studium und Karriere, Softwareentwicklung als Prozess, Web und Internet sowie Informatik stehen zur Auswahl. Workshops zu Beruf und Karriere runden das Programm ab. Erwartet werden Teilnehmerinnen von Universitaeten und Fachhochschulen aus dem In- und Ausland. Außerdem gibt es ein Das Job-Forum.

 

In diesem Jahr unterstützt Google als Hauptsponsor die Sommeruni. Zaheda Bhorat, eine Informatikerinn bei Google und Programm-Managerin für die internationale Open Source Entwicklung wird am 3. September 2006 den Eroeffnungsvortrag halten. Die Teilnehmerinnen können auch Leistungsnachweise erwerben. Am Abend wird ein abwechselungsreiches Programm geboten.

 

Die Eröffnung, die Ringvorlesung, die Vorträge sowie das Job-Forum sind öffentlich und können kostenlos besucht werden. Studentinnen und erwerbslose Teilnehmerinnen zahlen einmalig für die beiden Wochen 30 Euro. Wer tirka vier Stunden im Tagungsbüro mithilft, braucht nichts zu zahlen. Verschiedene Firmen bieten Reisestipendien für Studentinnen an. Erwerbstätige Teilnehmerinnen zahlen 30 Euro pro Tag. Während der gesamten Sommeruniversität wird kostenlos eine Kinderbetreuung angeboten.

Fachartikel