Infineon: XMC4000 Safety Package für Industrieanwendungen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Industrie-Anwendungen, die den Vorgaben von Functional Safety entsprechen müssen, lassen sich mit dem Safety Package für die 32-Bit Mikrocontroller-Familie XMC4000 von Infineon entwickeln.



Das XMC4000 Safety Package hilft bei der Entwicklung von TÜV-zertifizierten Automatisierungssystemen, die den Safety Integrity Levels SIL 2 und SIL 3 entsprechen müssen. Laut Anbieter lässt sich damit die Entwicklungszeit von Functional Safety Software Test Libraries bis auf ein Jahr verkürzen. Es ist für Fabrikautomation, Industrieantriebe und Roboteranwendungen vorgesehen.



Das XMC4000 Safety Package ...

umfasst neben XMC4000-Mikrocontrollern eine Dokumentation und eine TÜV-zertifizierte Software Test Library, die mit dem Unternehmen Yogitech entwickelt wurde. Der Tool- und Consulting-Partner Hitex berät die Anwender und unterstützt bei der Einführung. Die Dokumentation umfasst einen Fehler-Mode-Bericht und eine Failure-Mode-Effects- and-Diagnostic-Analysis (FMEDA)-Information sowie die Safety Application Note. Die FMEDA nutzt verlässliche FIT (failure in time)-Raten der XMC4000-Mikrocontroller.



Verfügbarkeit

Die detaillierte Dokumentation des XMC4000 Safety Package ist im Januar 2016 verfügbar. Bereits im Dezember 2015 stellt Yogitech eine noch nicht TÜV-zertifizierte Version der XMC4000 Fault Robust Software Test Library (fRSTL) zur Verfügung. Die TÜV-zertifizierte Version folgt im ersten Quartal 2016. Sie ist unter Lizenz von Yogitech oder Hitex zu haben.



Die Familie XMC4000

Die XMC4000-Familie für Industrieanwendungen eignet sich für die digitale Leistungswandlung, für elektrische Antriebe und Sensoranwendungen. Sie unterstützt eine Vielzahl von industriellen Kommunikationsstandards. Alle XMC4000-Mikrocontroller sind für Temperaturen bis 125°C qualifiziert. Sie verwenden den ARM Cortex-M4-Prozessor mit eingebauter DSP-Funktionalität, Floating Point Unit, Direct Memory Access (DMA) und Memory Protection Unit (MPU).


Zur Peripherie gehören Analog/Mixed-Signal-Wandler, hochauflösende Timer/PWM-Kanäle und Schnittstellen für alle gängigen Industrie-Kommunikationsstandards. Die XMC4000-Familie besteht heute aus den sechs Serien XMC4100, XMC4200, XMC4400, XMC4500, XMC4700 und XMC4800.


Sie umfasst mehr als 75 Bausteine in den Gehäusen VQFN, LQFN und LFBGA, die zwischen 48 und 196 Pins haben. Die XMC4800-Serie mit On-Chip-EtherCAT (Ethernet for Control Automation Technology) ermöglicht die Umsetzung von Echtzeit-Ethernet-Kommunikation.

Fachartikel