Infineon und Imec entwickeln Radarchips für das automatisierte Fahren

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Infineon Technologies und das Forschungszentrum für Nano- und Mikroelektronik Imec arbeiten bei der Entwicklung von CMOS-Sensorchips zusammen. Sie wollen damit einen Beitrag zur Entwicklung von vollautomatisierten Fahrzeugen leisten.



Das Know-how bei Radarsensorchips von Infineon ergänzt Imec mit seiner Erfahrung in Hochfrequenzsystemen sowie Schaltkreis- und Antennendesign für Radaranwendungen. Die Kooperation betrifft 79-GHz-CMOS-Radarchips für Automobilanwendungen.


Die Unternehmen haben mit der Entwicklung eines Demonstrators in 28-nm-CMOS-Technologie begonnen. Sie wollen im dritten Quartal 2016 funktionsfähige Muster der 79-GHz-CMOS-Radarchips vorstellen. Anfang 2017 soll es einen Radarsystemdemonstrator geben. In Fahrzeugen mit Fahrerassistenzsystem sind heute bis zu drei Radarsysteme verbaut.



Im vollautomatisierten Fahrzeug der Zukunft ...

können es bis zu zehn Radarsysteme sein und weitere zehn Sensorsysteme mit Kamera- oder Lidar-Technologie. Im Vergleich zum 24-GHz-Band bieten das 77-GHz- und 79-GHz-Band einen genaueren Bereich sowie Doppler- und Winkelauflösung. Damit lassen sich Radarprototypen mit integrierten MIMO-Antennen entwerfen, die große Objekte, Fußgänger und Radfahrer erkennen können.

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