Infineon: GNSS-Modul mit Abmessungen von 1,5mm x 1,1mm

IT-ENGINEERING PRODUKT NEWS



Infineon hat die neue Generation seiner Pico-GNSS (Global Navigation Satellite System)-Module für Smartphones vorgestellt. BGM1143N9 kombiniert einen Vorfilter mit niedriger Einfügedämpfung und einen LNA (Low Noise Amplifier) in einem TSNP-9-Gehäuse. Es unterstützt alle Navigationsstandards einschließlich GPS, GLONASS und BeiDou.

 

Die Grundfläche des Moduls umfasst 1,5mm x 1,1mm. In Smartphones spielt die Chipgröße eine entscheidende Rolle, weil die verfügbare Boardfläche begrenzt ist.

 

Ein GNSS-Receiver arbeitet neben den Transceivern für die GSM/ EDGE/ UMTS/ LTE-Frequenzbänder, die hohe Ströme bis +24 dBm übertragen. Der in BGM1143N9 integrierte LNA verhindert laut Anbieter mit seiner hohen Linearität effektiv Störsignale von Oberwellen höherer Ordnung und Frequenzintermodulationen von den starken Signalen, wie sie in Smartphones typischerweise zu finden sind. Damit gewährleistet das Pico-Modul die Zuverlässigkeit der Navigationsfunktion.

 

Darüber hinaus verbessert BGM1143N9 die Empfindlichkeit. Es bietet eine Rauschzahl von 1,45dB, erhöht so die Empfindlichkeit der GNSS-Systems und verbessert die Time-to-First-Fix (TTFF) und Time-to-Subsequent-Fix (TTSF). Dies führt zu einer schnelleren, unterbrechungsfreien Navigation.

 

BGM1143N9 unterstützt alle Navigationsstandards: GPS, GLONASS, Galileo sowie das chinesische BeiDou Navigation Satellite System (BDS). Muster und Evaluation Boards für BGM1143N9 sind bereits verfügbar. Die Produktion startet im Frühjahr 2014.

Fachartikel