Infineon: CoolMOS C7 MOSFETs für hart schaltende Anwendungen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG POWERMANAGEMENT ANALOGTECHNIK



Infineon erweitert sein Produkt-Portfolio mit dem CoolMOS C7 und führt eine neue Generation der 650V-Superjunction-MOSFET-Technologie ein. Die C7-Produktfamilie ist auf den Einsatz in hart schaltenden Topologien ausgerichtet – beispielsweise Continuous Conduction Mode Power Factor Correction (CCM PFC), Two Transistor Forward (TTF) und Solar Boost.

 

Typische Anwendungen sind Server, Solar- und Telekommunikationsanlagen und UPS-Systeme (Uninterruptible Power Supply; unterbrechungsfreie Stromversorgung). Mit einer Durchbruchspannung von 650V eignet sich die Familie auch für Anwendungen, die eine größere Sicherheitsreserve erfordern. +++C7 bietet einen R DS(on) von 19mΩ in einem TO-247 Package bzw. 45mΩ in TO-220 und D 2PAK-Gehäusen.

 

Darüber hinaus führen die geringe Speicherladung im Ausgangskondensator (E OSS) sowie eine niedrige Gate-Ladung Q g zu einer Erhöhung des Wirkungsgrads auch bei geringer Last. Die Eigenschaften des C7 in Verbindung mit der fünften Generation der 650V thinQ! SiC Schottky-Dioden und den ICE2/ICE3 Controllern von Infineon bieten Entwicklern Leistungsfähigkeit für CCM PFC-Schaltungen.

 

Muster der 650V-CoolMOS C7-Produkte sind ab sofort verfügbar. Volumenstückzahlen sind ab Juni 2013 verfügbar.

Fachartikel