Infineon: Authentifizierungs-Chips als Fälschungsschutz

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Mit den OPTIGA Trust Authentifizierungs-Chips von Infineon können sich Hersteller von elektronischem Zubehör und Ersatzteilen vor Fälschungen schützen. Die Komplettlösung aus Chip und Software wird in Kopfhörer, Druckerpatronen oder elektronische Ersatzteile integriert und authentifiziert diese beim Anschluss an das Endgerät. Das Endgerät kann dank OPTIGA Trust vom Händler autorisierte Produkte erkennen und so Fälschungen abweisen.

 

Die OPTIGA Trust SLS 10ERE Authentifizierungschips werden im USON-3- Package (2mm x 3mm) angeboten und sind ab sofort als Muster erhältlich.

 

 

 

Technische Eigenschaften

  • kryptografische Sicherheit dank asymmetrischer Verschlüsselung (Kryptographie mit Elliptischen Kurven)
  • Ein einzelner Chip ersetzt herkömmliche Zwei-Chip-Lösungen
  • Entwicklungs- und Integrationsaufwand sinkt dank Komplettlösung bestehend aus Chip und Software
  • integrierbare Single-Wire-Kommunikations-Schnittstelle
  • Auch für kleine Geräte wie In-Ear-Kopfhörer geeignet

 

 

Laut der International Anti-Counterfeiting Coalition (IACC) entstehen jährlich Schäden in Höhe von über 600 Milliarden US-Dollar aufgrund von Plagiaten. Das Marktforschungsunternehmen ABI Research schätzt, dass der Markt für Authentifizierungschips und Lösungen für elektronische Kleingeräte und Zubehör, IT- Infrastrukturen sowie Drucker von rund 597 Millionen Stück in 2012 auf über 1,5 Milliarden Stück in 2018 wachsen wird.

Fachartikel