Infineon: 200-V-Treiber-Bausteine für IGBTs und MOSFETs

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK STROMVERSORGUNG

Von Infineon gibt es 200-V-Treiber-ICs für schnelle Hochvolt-IGBTs und Leistungs-MOSFETs mit dem IRS2005 (S, M). Das Bauelement verfügt über Schutzfunktionen für Motorantriebe in Anwendungen mit eingeschränktem Platz. Dazu zählen elektrische Gartengeräte, Golfmobile, Elektrowerkzeuge und Mobilitätshilfen.



Die IRS200x-Familie besteht aus High-Side/Low-Side- und Halbbrücken-Treibern. Sie basiert auf der High-Voltage-Junction-Isolation-(HVJI)-Technologie von Infineon, die kleine Gehäuse ermöglicht. Gleichzeitig ist sie robust gegenüber negativen Transient-Spannungen. Die Bausteine sind für Applikationen mit geringen (24V, 36V und 48V) sowie mittleren Spannungen (60V, 80V und 100V) ausgelegt.


Die Familie besteht aus insgesamt sechs Bauelementen mit einem typischen Sink-Strom von 600mA und Quellen-Strom von 290mA. Sie sind kompatibel mit Logik-Komponenten zu 3,3V, 5V und 15V. Alle Treiber-ICs der Familie bieten eine Under-Voltage-Lock-Out-(UVLO)-Funktionalität für VCC. Zusätzlich weist der IRS2005 die UVLO-Funktion auch für VBS auf.


Die Treiber-ICs sind für den Einsatz in Bootstrap-Stromversorgungen ausgelegt, wodurch auf Zusatz-Stromversorgungen verzichtet werden kann. Üblicherweise werden diese in Optokoppler- oder Transformer-basierten Designs genutzt. Darüber hinaus bieten der IRS2003 und der IRS2004 einen integrierten Totzeit- und Durchschuss-Schutz. Der IRS2004 verfügt zusätzlich auch über einen Shutdown-Eingangspin.



Verfügbarkeit

Die 200-V-Treiber-ICs der IRS200x-Familie werden in 8-poligen SOICs, 8-poligen DIPs und 14-poligen MLQP-Gehäusen (4mm x 4mm) angeboten. Die Sereie umfasst verschiedene Logik-Eingangsoptionen und Standard-Anschlussbelegung. Produktionsmuster der Bauelemente sind verfügbar.

Fachartikel