Industrielle SWIR-Objektive

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

MaxxVision erweitert sein Portfolio um Optec SWIR-Objektive (Short Wave InfraRed) für die Hyperspektral-Bildverarbeitung im kurzwelligen Infrarotbereich von 900 bis 2400nm.



Das Angebot umfasst rund 500 Objektive für hochauflösende und großformatige InGaAs-Sensoren (bis 32,8mm Bildkreis, Pixelgrößen von 10μm) mit Brennweiten von 16 bis 1000mm.

Objektive für den sichtbaren und kurzwelligen Spektralbereich (400 bis 1700nm) sowie Zoom-Objektive vervollständigen das Objektiv-Angebot. Optische und mechanische Modifikationen bis hin zu Neuentwicklungen sind ebenso möglich.


SWIR-Spezialist Optec bietet für jeden SWIR-Wellenlängenbereich (900 bis 1700nm, 1700 bis 2400nm, 900 bis 2400nm, 400 bis 1700nm) speziell abgestimmte Standard-Objektive, die in verschiedenen Mount-, Motorisierungs-, Fokus- und Blendenvarianten erhältlich sind. Mit dem kürzlich integrierten SWIR-Objektivfinder können Besucher des MaxxVision Online-Auftritts das passende SWIR-Objektiv herausfiltern. Optec SWIR-Objektive sind robust und bieten Auflösungen von 50 lp/mm bei 50% Kontrast. Das herstellereigene Anti-Reflektions-Beschichtungsverfahren gewährleistet Transmissionsgrade von 95%.



Hyperspektral-Bildverarbeitung für Industrie und Produktion

Das kurzwellige Infrarotlicht (Short Wave InfraRed) bietet mit Wellenlängen von 900 bis 2400nm insbesondere im industriellen Umfeld viele Möglichkeiten, Materialunterschiede sichtbar zu machen und besonders kontraststark abzubilden.


Anwendungen finden sich u.a. bei der Füllstandmessung, der Kunststoffsortierung im Recycling, in der Lebensmittelinspektion, der Fehlererkennung im Silizium Wafer oder bei durch Nebel, Rauch und Wasserdampf beeinträchtigten Überwachungsaufgaben.

Fachartikel