Industrielle Access-Points mit 802.11ac-Technologie

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Mit der CyBox AP2 stellt Eltec Elektronik das neueste Produkt seiner Familie von industriellen Wireless-Lösungen vor. Das Gerät ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb zweier WLAN-Radios im IEEE802.11ac-Standard bei Datenraten von 2 x 900 Mbit/s.



Der Access-Point ist optional in einer Version mit einem 2,5-Gigabit-Ethernet-Interface sowie einer Version mit 10 Gigabit optischem Interface erhältlich. Während sich die erste Variante für Retrofit-Programme mit bestehender Verkabelung (CAT 6 oder besser) eignet, adressiert die optische Variante vorwiegend neue Infrastruktur.

 

Das Aluminiumgehäuse gemäß IP30 erlaubt einen lüfterlosen Betrieb bei -40°C bis +70°C (EN50155, Class TX) und Schock- und Vibrations-Belastungen gemäß den gängigen DIN-, EN- und IEC-Industriestandards. Das integrierte Weitbereichsnetzteil ist für Eingangsspannungen von 16 VDC bis 154 VDC ausgelegt und erfüllt alle Anforderungen der EN50155. Es werden Spannungsunterbrechungen bis zu einer Dauer von 10 ms abgedeckt, kompatibel zu EN50155, Klasse S2. Als weitere Spannungsversorgungs-Option steht ein PoE-Eingang (gemäß IEEE802.3at) für eine Class 4-Versorgung zur Verfügung.

 

Ein spezielles Funktionsmerkmal ist die Möglichkeit, über PoE eine zweite CyBox AP2 zu versorgen, und zwar über eine Verbindung am Downlink-Port. Dieser Aufbau ermöglicht eine erweiterte Funkausleuchtung mit zwei Access-Points wobei nur ein CAT-X-Kabel erforderlich ist.

 

Die etwa 1 kg schwere CyBox AP2 hat Einbaumaße von 105 mm x 54,12 mm x 194 mm und eine Leistungsaufnahme von maximal 20 W. Die maximal sechs Antennen werden über QLS-Steckverbinder angeschlossen.

Fachartikel