Hutschienen-PC mit 3,6 GB Flash-Speicher

INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS



Um ein weiteres Modell mit integriertem 3,6 GB Flash-Speicher hat DSM Computer ihre Hutschienen-PC-Familie H1-A erweitert. Der Flash-Baustein erlaubt die Implementierung von Embedded-Betriebssystemen, wie z.B. Windows POSReady oder Windows Embedded Standard, und Linux sowie die Speicherung von Anwenderdaten.

 

Das im H1-A verbaute Qseven-Modul der MSC Vertriebs GmbH ist zusätzlich mit einem Intel Atom-Prozessor Z510 und einem 1 GB großen DDR2-RAM bestückt. Als Chipsatz kommt der Intel US15W SCH System Controller Hub mit integriertem Intel Graphics Media Accelerator GMA 500 zum Einsatz. Der 7 TE (122 mm) breite Hutschienen-PC hat eine Höhe  Höhe von 90 mm und eine Tiefe von 41 mm. Zur Kühlung stehen 55 mm tiefe Kühlrippen hervor. Der Stromverbrauch des H1-A wird mit unter 10 W bei Volllast angegeben. Zur optimalen Wärmeableitung ist das 70 x 70 mm Qseven-Modul direkt mit dem Rechnergehäuse verbunden. Deshalb kann der Industrierechner im spezifizierten Betriebstemperaturbereich zwischen 0 und 45 °C ohne Lüfter  arbeiten.

 

Neben zwei 1000 Base-T LAN- und zwei USB 2.0-Ausgängen verfügt der Hutschienenrechner über einen seriellen RS232-Anschluss, bei Bedarf ist ein zweiter RS232 an Stelle der vorhandenen VGA-Schnittstelle realisierbar. Die beiden RS485 Ports werden wie die 24 V DC-Stromversorgung über einen Stecker mit Schneidklemmanschluss ausgeführt und sind zum Ausgleich von Potenzialunterschieden galvanisch getrennt. Die Abschlusswiderstände für die Endstelle sind bereits integriert und lassen sich je nach Anforderung zuschalten. Über das VGA Interface lässt sich zur Inbetriebnahme und für Wartungszwecke ein Kontrollmonitor anschließen. Die Anwenderdaten können auf das onboard Flash oder auf einer SD-Karte gespeichert werden.

Fachartikel