Hannover Messe 2013: Erstmals Karrierepreis für Frauen

BRANCHEN-NEWS



Zum zehnjährigen Jubiläum des Fachkongresses zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie , "WoMenPower" lobt die Deutsche Messe AG erstmals einen Karrierepreis für Frauen aus: "Engineer PowerWoman".

 

Bewerben können sich Unternehmen und Institutionen aus dem In- und Ausland, die auf der Hannover Messe 2013 ausstellen. Sie können jeweils eine Frau benennen, die mit ihrem Engagement, ihren Ideen oder ihrer Arbeit innovative Akzente setzt und ihr Unternehmen damit entscheidend vorangebracht hat. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass die nominierte Frau aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik kommt.

 

Eine unabhängige Jury, bestehend aus dem Kongress-Beirat von WoMenPower, wird die Preisträgerin ermitteln. Der Preis „Engineer PowerWoman“ wird im Rahmen des Fachkongresses WoMenPower übergeben und ist mit 5 000 Euro dotiert.

 

Unter dem Motto "Ein Tag. Starke Impulse. Neue Netzwerke." geht die Veranstaltung am 12. April 2013 zum zehnten Mal an den Start. In den zeitgleich ablaufenden Workshops werden die zentralen Themen der heutigen Arbeitswelt behandelt. Im Mittelpunkt stehen im kommenden Jahr die Themen Berufs- und Wiedereinstieg, Führung und Kommunikation, Beruf, Karriere und Aufstieg sowie Vielfalt der Talente.

 

Veranstalter von WoMenPower ist die Deutsche Messe. Inhaltlich und fachlich wird das Kongressprogramm durch einen Kongressbeirat unter dem Vorsitz von Prof. Barbara Schwarze betreut. Schwarze ist Soziologin und als Professorin für Gender und Diversity Studies an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik der Fachhochschule Osnabrück tätig.

 

Hauptsponsoren des Kongresses sind die Siemens AG, die Deutsche Telekom AG und die Phoenix Contact GmbH & Co. KG.

Fachartikel