Half-Brick-Wandler mit 360 bis 500 W Leistung und Grundplattenkühlung

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER

Murata gibt eine Entwicklungs-Initiative für industrielle Half-Brick-Gleichspannungswandler-Module bekannt. Die für den industriellen Einsatz geeigneten isolierten DC-DC-Wandler der Serie ICH arbeiten mit Grundplattenkühlung. Im Half-Brick-Format (61,0mm x 64,0mm x 13,2mm) stellen sie eine Ausgangsleistung von 360 W bis 500 W bereit.



Die ICH-Serie wurde laut Hersteller für Service- und Industrie-Anwendungen mit rauen Einsatzbedingungen konzipiert. Sie zeichnet sich durch ein Eingangsspannungsverhältnis von 4:1 (9 bis 36 V DC) und eine speziell konstruierte Gehäuse- und Grundplatten-Kombination aus, die die Konduktionskühlung ermöglicht.

 

Die 500-W-Version kommt auf einen typischen Wirkungsgrad von bis zu 95,7 % und wird in drei Single-Output-Versionen mit geregelten Ausgangsspannungen von 12, 24 oder 28 V DC angeboten. Die ICH-Serie bringt die volle Nenn-Ausgangsleistung ohne Derating bei Grundplatten-Temperaturen von -40 °C bis +105 °C bereitstellen. Abgesehen davon ist die Serie ICH so konzipiert, dass sie über die gesamte Nutzungsdauer hinweg die Stoß- und Vibrationsbelastungen gemäß MIL–STD810G verkraftet.

 

Die vollständige Isolation der Ausgänge vom Eingang bietet Flexibilität zur Berücksichtigung unterschiedlicher Erdungs-Anforderungen oder zum Bereitstellen positiver oder negativer Ausgangsspannungen.

 

Alle Modelle verfügen über eine auf 2.250 V DC ausgelegte galvanische Isolation zwischen Eingang und Ausgang.

 

Die ICH-Serie wurde gemäß den Sicherheitsanforderungen von EN60950 und UL/CSA für Einbau-Stromversorgungen konstruiert und erfüllt die Norm MIL-STD-810G für Stoß- und Vibrationsbelastungen im Betrieb. Zu den typischen Anwendungen zählen 12-V und 24-V-Batteriesysteme, die Versorgung von Antrieben, Elektronik für Rettungsfahrzeuge, das Smart Grid sowie Lösungen für Schwerlast-Lkw.

 

Die Produkte können in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +105 °C eingesetzt werden. Auf Sonderwunsch sind Ausführungen mit einem bis -55 °C erweiterten Temperaturbereich verfügbar. Sämtliche Modelle besitzen als Standardausstattung eine Fernein- und Ausschaltfunktion mit positiver Logik sowie Schutzfunktionen. Bbeispielsweise gegen eingangsseitige Transienten bis 50 V DC, einen Überhitzungsschutz, einen Überstromschutz für den Ausgang und eine UVLO-Funktion (Under Voltage Lockout) für den Eingang. Der Produktionsbeginn der ICH-Serie ist für Januar 2017 geplant. Vorserienmuster sind auf Anfrage erhältlich. 

Fachartikel