GS Yuasa eröffnet Lithium-Ionen-Batteriewerk in Ungarn

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Unter dem Namen GS Yuasa Hungary gründet GS Yuasa eine Fertigungsniederlassung in Ungarn und errichtet in Miskolc ein Werk für Lithium-Ionen-Batterien.



In der neuen Anlage konfektioniert GS Yuasa Lithium-Ionen-Batteriemodule aus Zellen, die aus eigener japanischer Fertigung stammen. Diese Batterien kommen in SLI-Anwendungen (Starting, Lighting, Ignition) zum Einsatz. In Zukunft zieht das Unternehmen auch die Produktion von Lithium-Ionen-Zellen in diesem Werk in Betracht.


Das Werk befindet sich im ungarischen Miskolc, umfasst 140.000 qm und hat eine jährliche Produktionskapazität von 500.000 Batterien. GS Yuasa ist ein Hersteller von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit und einem Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa.


Das Angebot an Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien deckt Applikationen wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV-Systeme, Notlichtsysteme und OEM-Ausrüstung ab.


Die GS Yuasa Battery Germany ging durch die Umfirmierung 2017 aus der Yuasa Battery (Europe) hervor. Diese wurde 1983 aus der Yuasa Liaison-Office gegründet, die seit 1969 von Düsseldorf aus agiert. Heute erfolgt dort die Betreuung von 15 Ländern innerhalb Europas. Mit ihren Geschäftsbereichen Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen), Automotive (Automobil-Starterbatterien) und Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) bedient sie drei Marktsegmente für Batterieanwendungen.

Fachartikel