GNSS-Empfängermodule für zentimetergenaue Lokalisierung

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

u-blox hat die GNSS-Empfängermodule NEO-M8P eingeführt, die laut Hersteller Lokalisierungen bis hin zu zentimetergenauer Präzision erbringen. Mit seinen Abmessungen von 12,2 mm x 16 mm x 2.4 mm soll das NEO-M8P das kleinste GNSS RTK (Real Time Kinematic) sein, das es am Markt gibt.



Es basiert auf satellitengestützten Navigationssystemen mit GPS und GLONASS. Der Rover mit dem NEO‑M8P‑0 von u-blox empfängt Korrekturdaten vom Basisempfänger NEO-M8P-2 über eine Kommunikationsverbindung, die das RTCM (Radio Technical Commission for Maritime Services)-Protokoll verwendet und eine zentimetergenaue Positionierung ermöglicht. Die RTK-Algorithmen sind in das Modul integriert.

 

RTK-Technologien werden seit einiger Zeit in niedrigvolumigen Nischenmärkten wie im Vermessungs- und Bauwesen eingesetzt. Aus Kosten- und Komplexitätsgründen ist diese Positionierungstechnologie für die meisten anderen Anwendungsfälle bislang nicht in Betracht gekommen.

 

Muster von NEO-M8P von u-blox sind ab sofort erhältlich. Mit der Auslieferung für die Massenproduktion soll im dritten Quartal 2016 begonnen werden.

Fachartikel