Globalfoundries sucht neuen CEO

BRANCHEN-NEWS



Der Halbleiterfertiger Globalfoundries und sein Mehrheitseigner ATIC (Advanced Technology Investment Company) habe eine neue Geschäftsführung ernannt. Doug Grose, der seit Gründung des Unternehmens als CEO tätig war, verlässt den Posten und fungiert zukünftig als Senior Advisor beider Firmen. Seine Nachfolge tritt interimsweise Ajit Manocha an. Er war zuletzt als Berater für ATIC tätig. Zuvor arbeitete er bei Spansion, NXP, AT&T Microelectronics und AT&T Bell Laboratories. Die Suche nach einem neuen CEO wird parallel stattfinden.

 

Außerdem meldete Globalfoundries, dass COO Chia Song Hwee diese Funktion im August aufgeben wird. Neu kommen James A. Norling als Executive Chairman und Ibrahim Ajami als Vice-Chairman des Board of Directors.

 

Bis Ende Mai 2011 hat ATIC mehr als 6 Mrd. USD in den ehemaligen Fertigungsstandort von AMD in Dresden (2,1 Mrd. USD im März 2009) und den Standort von Chartered Semiconductor in Singapur (3,1 Mrd. USD im Dezember 2009) sowie geschätzte 1 Mrd. USD für den Bau einer neuen Halbleiterfabrik im US-Bundesstaat New York investiert.

 

Bis Ende 2012 will ATIC weitere 6 Mrd. USD in die Fertigungskapazitäten in Dresden, Singapur und New York sowie in den Baubeginn in Abu Dhabi investieren.

Fachartikel