Gateway für IIoT-Anwendungen

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING DISTRIBUTION

Das IIoT-Gateway Matrix MXE-110i von Adlink (Vertrieb: Acceed) baisert auf dem für Energiespar-Anwendungen optimierten Prozessor Quark SoC X1021 von Intel und integriert die Wind River Intelligent Device Platform XT 3.1.



Das Gateway ist für industrielle IoT-Applikationen wie Smart City, Facility Management, intelligente Fabrikautomation oder großflächige klimaintelligente Agraranwendungen geeignet, die einen niedrigen Energieverbrauch erfordern.


Das Gateway verfügt über viele kabellose Schnittstellen über den USIM-Sockel, angefangen bei klassischem Wi-Fi, über BT und LoRa bis zu 3G und 4G/LTE. LoRaWan (Long Range Wide Area Network) ist ein speziell für die Kommunikation im Internet der Dinge entwickeltes Wireless-Netzwerkprotokoll, das auf Energieeffizienz und Energieeinsparung ausgerichtet ist. Je zwei LAN-Schnittstellen 10/100MbE, COM-Ports (RS-232, RS-232/422/485), USB-2.0-Hosts und Mini-PCIe-Steckplätze stehen für den weiteren Datenaustausch zur Verfügung.


Als bootfähiges Speichermedium dient eine werkseitig installierte eMMC (embedded Multimedia Card), die für Betriebssysteme wie iOS, Android, Windows und Google Chrome OS geeignet ist. Der MXE-110i besitzt ein lüfterloses, industriegerechtes Gehäuse mit den Abmessungen 120mm x 50mm x 100mm. Die robuste Konstruktion erlaubt den Einsatz in rauen Umgebungen, unter anderem mit Vibrationsfestigkeit bis 5 Grms, Stoßfestigkeit bis 100 G, und dem erweiterten Betriebstemperaturbereich von -20 bis +70°C.


Die Gateway-Technik von Intel unterstützt Feldbus-Kommunikationsprotokolle wie Modbus (RTU/Ethernet), BACNet, CAN für industrielle Anwendungen, Exegin, Zigbee, Open Z-Wave und 6LoWPAN zur intelligenten Gebäudesteuerung. Zu weiteren Merkmalen zählen die Unterstützung für MQTT, Bluetooth/BLE, CoAP, XMPP Device-to-Cloud-Protokoll, sowie AllJoyn und IoTivity (Open-Source Software-Framework) für eine direkte und nahtlose Konnektivität zwischen Geräten.

Fachartikel