Gate-Treiber für Motorsteuerungs- und Stromversorgungs-Anwendungen

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK STROMVERSORGUNG DISTRIBUTION

Neue Gate-Treiber der DGD-Reihe hat Diodes (Vertrieb: Rutronik) entwickelt. Die Bausteine DGD2103M, DGD-2104M und DGD2304 verfügen über einen potentialfreien High-Side-Treiber, der das Schalten von zwei N-Kanal-MOSFETs oder zwei IGBTs in einer Halbbrücken-Konfiguration vereinfacht.



Die Gate-Treiber eignen sich für Motorsteuerungs- und Stromversorgungs-Anwendungen in der industriellen Automation und in der Weißwarenindustrie, wo AC- und DC-Motor-Ansteuerboards mit einer Leistung von über 100W und Netztopologien mit LLC-Resonanzwandler benötigt werden.


Die Halbbrücken-Konfiguration umfasst High-Side-Treiber (HS) und Low-Side-Treiber (LS) mit Hochimpulsstromausgängen, die für ein effizientes Schalten von MOSFETs oder IGBTs mit niedrigem RDS(on) sorgen. Der potentialfreie High-Side-Treiber verfügt über eine Hochspannungsisolation, die den Einsatz auf Stromschienen mit bis zu 600V zulässt.


Diese Gate-Treiber, die mit Logikpegel-Eingängen ab 2,5V kompatibel sind, sorgen für eine Vereinfachung des Antriebs von Leistungsschaltern, indem sie eine direkte PWM-Ansteuerung von 3,3-V-MCUs ermöglichen, während der Gate-Treiber-Ausgang mit einer bis zur VCC-Versorgung reichenden Spannung (10V bis 20V) arbeitet, um die Leitungsverluste im Schalter gering zu halten.


Alle drei Gate-Treiber werden in einem branchenüblichen SO-8-Gehäuse angeboten, das Pin-für-Pin-Kompatibilität mit gängigen Teilen bietet, jedoch mit höherer Schaltleistung.

Fachartikel