Gassensor zur Messung von flüchtigen organischen Verbindungen

PRODUKT NEWS SENSORIK

Der ES1-AG-Sensor von Pewatron wurde speziell für die Messung von VOC-Gasen (volatile organic compounds) entwickelt und soll einen verlässlichen TVOC-Messwert (total volatile organic compounds) bereitstellen.



Beim Gassensor ES1-AG handelt es sich um einen elektrochemischen VOC-Sensor, bei dem alle Elektroden und die Elektrolytlösung per Dickschichtabscheidung auf ein Keramikträgersubstrat gedruckt werden, wodurch sehr hohe Volumina möglich werden. Zusätzlich wird jeder ES1-AG-Sensor individuell kalibriert und mit dem entsprechenden Kalibrierungsprotokoll ausgeliefert. Die Kalibrierungsdaten können in der Auswerteelektronik genutzt und gespeichert werden, was die Zulassung und Endkalibrierung des fertigen Produkts vereinfacht.

 

Die Standardmessbereiche für den Gassensor liegen bei 0 bis 200 ppm, 0 bis 1000 ppm und 0 bis 2000 ppm. Die T10/90-Reaktionszeit beträgt <10 bis 12 Sekunden und die niedrigste feststellbare Konzentration liegt abhängig vom Messbereich bei 2 bis 4 ppm. Aufgrund der Empfindlichkeit des ES1-AG-Sensors kann die minimale Auflösung 0,1 ppm betragen (abhängig von der Auswerteelektronik). 

Fachartikel