GaN-Leistungsverstärker-Module für den Bereich 2 GHz bis 6 GHz

PRODUKT NEWS

Analog Devices kündigt zwei Leistungsverstärker-Module auf Basis von Galliumnitrid (GaN) an. Die Breitband-Module HMC7885 und HMC7748 adressieren Anwendungen im Bereich zwischen 2 GHz und 6 GHz, darunter beispielsweise Prüf- und Messsysteme, Kommunikations-Anwendungen, der Ersatz von Wanderfeldröhren (Traveling Wave Tubes – TWTs) sowie Radarsysteme.



Der HMC7885 ist ein 32-W-Hybridverstärker in einem hermetisch dichten Flange-Mount-Gehäuse. Der Hybridverstärker erreicht eine Kleinsignal-Verstärkung von typisch 21 dB und eine gesättigte HF-Ausgangsleistung von 45 dBm. Die Ruhestromaufnahme des Moduls an einer Versorgungsspannung von 28 V DC beträgt 2,2 A. Der HF-Eingang und der HF-Ausgang sind mit Gleichstromsperren versehen und auf 50 Ω abgestimmt. Um das Design-in und die Anwendung zu vereinfachen, wird ein Evaluation Board mit Layout und Stückliste angeboten.

 

Der HMC7748 ist ein vollintegriertes, mehrstufiges Leistungsverstärkermodul mit einer gesättigten Ausgangsleistung von 25 W. Das Modul akzeptiert Eingangssignale bis maximal -8 dBm und kommt auf eine Kleinsignal-Verstärkung von 60 dB. Es enthält Bias-Sequencing- und Regelungsfunktionen und ist ebenfalls intern auf 50 Ω abgestimmt. Der Leistungsverstärker nimmt an 12 V Versorgungsspannung 0,7 A auf, während es bei 28 V bis zu 4 A sind. Über seinen Enable-Pin kann das Modul in den Shutdown-Zustand versetzt werden.

Fachartikel