Future Lighting vertreibt ChromaLit Produkte von Intematix

BRANCHEN-NEWS ANALOGTECHNIK LED DISTRIBUTION



Future Lighting Solutions hat eine weltweite Vertriebsvereinbarung mit Intematix, einem Anbieter von Phosphoren für LEDs getroffen. Future Lighting vertreibt die ChromaLit-Produktfamilie exklusiv. Mit diesem Remote Phosphor-Produkt können Kunden aus royalblauen LEDs ihren eigenen Farbort bestimmen. Die ChromaLit-Scheiben kommen in Anwendungsbereichen wie Deckenleuchten, Spots, Unterschranklicht oder industriellen Beleuchtungssystemen zum Einsatz.

 

Die Scheiben sind in 110 Formen, Farbtemperaturen und Farbwiedergabe-Indexes (CRI) erhältlich. Die Produktpalette wurde im April um zusätzliche runde, quadratische, lineare und panelförmige Optionen erweitert. Im Unterschied zu herkömmlichen LED-Designs, bei denen blaue Chips mit einer Phosphorverbindung beschichtet werden, nutzt ChromaLit ein Leuchtstoff-Composite, das getrennt von der Lichtquelle auf einem Substrat aufgebracht wird. Dadurch bieten ChromaLit-Produkte laut Anbieter effizientere Herstellungsverfahren, außergewöhnlich hohe Lichtqualität und eine um bis zu 30 Prozent effizientere Systemwirksamkeit.

 

Neben den Standard-Formen lassen sich die ChromaLit-Produkte auf Anfrage in Geometrie, Farbtemperatur, CRI und Substratmaterial flexibel anpassen. Die ChromaLit Collection lässt sich mit den royalblauen Luxeon LEDs von Philips Lumileds kombinieren.

Fachartikel