Funk-Datenlogger

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Das Tinytag Funk-Datenlogger-System (Vertrieb: PSE-Priggen Special Electronic) besteht aus einem Empfänger der an einem PC angeschlossen und drahtlos mit einer Anzahl von Funk-Datenloggern verbunden ist. Jeder Datenlogger ist eine unabhängige batteriebetriebene Einheit, die Daten empfangen, aufzeichnen und zu anderen Funk-Datenloggern, aber auch zum Zentral-Empfänger senden kann.

 

Jeder Datenlogger hat eine Reichweite von bis zu 200m im freien Gelände, aber es gibt keine Obergrenze bei der Anzahl von Funkloggern in einem System, oder wie weit sie auf einem Gelände verbreitet sein können. Die Daten finden immer ihren Weg zurück zum PC, weil sie von einem Logger zum nächsten erreichbaren Logger weiter gereicht werden können.

 

Die selbstkonfigurierenden Funk- Datenlogger stellen sich auf Hindernisse ein. Wenn ein Logger einmal seine Daten nicht versenden kann, werden diese bis zu 2 Wochen lokal gespeichert, bis wieder eine Funkverbindung vorhanden ist.

 

Die Funk-Software sorgt für Mechanismen zur Integration von Software Dritter unter Verwendung von Modbus- oder IP-zugänglichen CSV-Dateien. Daten vom Empfänger können über ein Netzwerk abgerufen werden. Der Versand von Alarmmeldungen per E-mail oder SMS ist ebenfalls möglich.

 

Die Datenlogger haben ein IP-67-Gehäuse für den Einsatz in Industrie und Außenbereich. Sie sind in Versionen zum Anschluss von 1, 2 oder 4 externen Temperaturfühlern oder mit einem Temperatur-/Feuchte- Fühler lieferbar. Als Zubehör sind verschiedene Thermistor- Fühler erhältlich.

 

Der Betrieb des Funksystems ist lizenzfrei in der EU auf 869,8 MHz. Die Alkali-Batterien haben eine Betriebsdauer von bis zu 1 Jahr. Niedrige Batteriepegel werden angezeigt.

Fachartikel