Full-Brick-Wandler mit 1000W

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER DISTRIBUTION

Neu im Vertriebsprogramm bei CompuMess sind die DC/DC-Wandler der FXP-Serie von Calex mit 1000W Leistung im Full-Brick-Format. Bis zu drei Einheiten lassen sich bis zu einer Gesamtleistung von 2800W parallel schalten, wobei die Stromaufteilung nach der Droop-Methode erfolgt, so dass kein Current-Share-Pin benötigt wird.



Die Gleichspannungswandler bieten einen Eingangsspannungsbereich von 9V bis 36V, was einem Verhältnis von 4:1 entspricht. Die Produkte sind mit nominalen Ausgangsspannungen von 24V (bei 42A), 28V, 48V bis zu 53V (bei 36A) verfügbar, jeweils trimmbar von 60% bis 110%. Die typische Ausregelung beträgt 0,05% für den Eingang und 2,5% für die Last. Der Wirkungsgrad liegt laut Anbieter bei bis zu 96%. Für die Basisplatte gilt ein zulässiger Temperaturbereich von -40°C bis +100°C. Die T-Option erweitert den Bereich auf -55°C bis +105°C.

 

Schutzfunktionen gegen Kurzschluss, Übertemperatur, Überstrom und Unterspannung sowie eine ON/OFF-Funktion sind Standard. Im ausgeschalteten Zustand beträgt die Standby-Stromaufnahme 4 mA. Alle Versionen sind ausgelegt nach den Normen UL/cUL 60950, IEC/EN 60950-1 und MIL-STD-810G für Stoß und Vibration im Betrieb.


Zu den Anwendungsgebieten gehören beispielsweise der geschützte Betrieb von Zusatzmodulen an Batteriespannungen sowie Aggregate im Fahrzeugbereich, Nutzfahrzeuge, Landwirtschaft, der Betrieb von Motoren, Aktuatoren und Schweißgeräten, der Aufbau von DC-Netzen, große (3D)-Drucker, Beschichtungsmaschinen, Heizungen, allgemeine thermische Verarbeitungsanwendungen (Heißkleben, Schweißen, Erhitzen, Schneiden), die Versorgung von Baugruppen mit höherem Strombedarf und Leistungslaser.

Fachartikel