FTDI: Kapazitive Touch-Bedienung für Grafik-Controller-Plattform EVE

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

FTDI Chip erweitert sein EVE-Angebot (Embedded Video Engine) um den FT801, der jetzt Display-Implementierungen mit kapazitiven Berührungsbildschirmen unterstützt. Der FT801 bietet die gleichen Hauptmerkmale wie der erste EVE-Baustein FT800. Er unterstützt Display-, Audio- und Touch-Funktion mit einem kapazitiven Touch-Element, das über eine I²C-Schnittstelle bereitsteht. Daran angeschlossen ist ein standardgemäßer Capacitive Touch Controller.



Der FT801 vereint die Funktionen des EVE mit der höheren Helligkeit, Interaktivität und Reaktionsfähigkeit, die Anwender und Entwickler bei kapazitiven Touchscreens schätzen. Die Bausteine der EVE-Plattform zielen auf Touchscreen-/Display-Baugruppen mit bis zu 512 x 512 Pixel und unterstützen einen objektorientierten Ansatz mit zeilenweisem Rendern von Grafiken in 1/16-Pixelauflösung. Damit ergibt sich ein vereinfachtes System, das keine Frame Buffer erfordert und das mit einfachen 8- oder 16-Bit-Mikrocontrollern spezifiziert werden kann.

 

Der FT801 lässt sich über die I²C-Schnittstelle an einen Capacitive Touch Controller anschließen. Seine Multi-Touch-Funktion erkennt fünf unabhängige Berührungspunkte gleichzeitig. Die Hardware Engine des ICs erkennt Touch-Tags und Track-Touch-Bewegung und stellt bis zu 255 Touch-Tags bereit. Da der FT801 im gleichen Gehäuse wie der FT800 ausgeliefert wird (7 mm x 7 mm x 0,9 mm, 48-poliges VQFN) können bestehende Designs wiederverwendet werden.

Fachartikel