Freescale: Vybrid Controller mit ARM Development Studio 5

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Freescale bietet seine Vybrid Controller-Lösungen mit der Entwicklungsumgebung ARM Development Studio 5 (DS-5) anSie ist für die Entwicklung von Applikationen mit HMI- (Human-Machine Interface) und Schnittstellenfunktionen sowie einem deterministischen Echtzeitverhalten vorgesehen. Die Vybrid Controller-Lösungen basieren auf einer für asymmetrisches Multiprocessing konzipierten Architekturplattform.

 

Die ARM DS-5 Toolchain wird im Rahmen des Freescale Tower Systems angeboten. Mit diesem kann man den Code für beide ARM-Kerne in den Vybrid-Bausteinen generieren, debuggen und optimieren.

 

Vybrid-Bausteine eignen sich für Applikationen wie moderne Benutzerschnittstellen in Haushalts- und Industriegeräten, die Kontrolle von Infrastruktur- und Fabrikanlagen, Anwendungen in der Energiewandlung wie Motorsteuerungen und Leistungsinverter, robuste Lösungen für die drahtgebundene und drahtlose Kommunikation und die Steuerung von batteriebetriebenen Systemen wie Robotern und Industriefahrzeugen. Muster der Vybrid F-Baureihe VF3xx, VF5xx und VF6xx sind ab sofort erhältlich.

 

Die Vybrid VF3xx-Familie ist eine Single-Core-Lösung (ARM Cortex-A5) mit 1,5 MB auf dem Chip integriertem SRAM, Dual XiP Quad SPI Memory-Interface, XGA Display-Controller, zwei High-Speed USB-Schnittstellen mit PHY, zwei Ethernet-Schnittstellen und einem L2-Switch. Die Vybrid VF5xx-Familie bietet höhere Rechenleistung und verfügt zusätzlich über ein DDR2/3 Memory-Interface. In die Vybrid VF6xx-Familie wurden zusätzlich noch ein ARM Cortex-M4-Prozessor und ein analoger Video-ADC integriert.

 

Darüber hinaus bieten Vybrid-Bausteine auf ihrem Chip Funktionen für Verschlüsselung, sicheres Booten, Schutz gegen Sabotage und Klonen. So lassen sich sensitive oder kritische Infrastrukturanwendungen wie intelligente Versorgungsnetze oder Industriesteuerungen schützen.

 

Aufgrund der auf dem Chip kombinierten ARM Cortex-A5- und Cortex-M4-Prozessoren kommen die Vybrid VF6xx-Bausteine ohne einen externen Mikrocontroller (MCU) oder ein FPGA (Field-Programmable Gate Array) aus.

 

Mehrere Freescale-Partner haben das ARM DS-5 in ihre Lösungen für Vybrid Controller integriert. Timesys bietet eine Lösung an, mit deren Hilfe Nutzer sowohl BSPs mit gcc als auch Linux-Applikationen mit dem ARM DS-5 entwickeln können. Die Timesys Eclipse IDE Plug-ins wurden auf die ARM DS-5 Toolchain portiert, um das Setup zu vereinfachen und die Prozessor-übergreifende Entwicklung für ARM Cortex-M4- und Cortex-A5-Kerne komfortabler zu gestalten.

 

Phytec, ein Partnerunternehmen, das Lösungen rund um Embedded-Boards anbietet, hat die ARM CMSIS-DAP Debug-Unit in ein Kit für sein Vybrid-basiertes System-on-Module (SOM) integriert. Im Zusammenspiel mit den Linux- und MQX-BSPs von Phytec verfügt der Anwender über ein stabiles System mit ARM DS-5 Toolchain.

Fachartikel