Freescale: Framework für sensorbasierte IoT-Produkte

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS MESSTECHNIK SENSORIK [VIDEO] MEDIZINTECHNIK

Das Intelligent Sensing Framework (ISF) 2.1 von Freescale enthält das Processor Expert Tool, mit dessen Hilfe man sensorbasierte Embedded-Applikationen mit Freescale-Mikrocontrollern entwickeln kann. Die sensorbasierten Lösungen können im vernetzten Haushalt, in Wearables und in Applikationen für Industrie und Medizintechnik verwendet werden.



Processor Expert ist ein Tool bereit, mit dessen Hilfe sich die Datenströme von mehreren Sensoren abstrahieren und in Applikationen einbringen lassen, die auf einer der Kinetis Mikrocontrollerfamilien basieren. Durch den Einsatz des ISF 2.1 zusammen mit Kinetis-MCUs, Entwicklungstools, Konnektivitätslösungen, IoT-Protokollen und Sicherheitslösungen von Freescale lassen sich sensorbasierte IoT-Applikationen erstellen.



Framework wächst mit

Das Framework ist so konzipiert, dass es mit dem Sensorportfolio von Freescale weiter wächst. Das ISF integriert die Freescale-eigene Sensor Fusion-Bibliothek als Orientation-Sensor-Komponente in Processor Expert. Diese Komponente ermöglicht die Konfiguration der untergeordneten Sensoren und Fusionsalgorithmen. Das ISF 2.1 kann Sensordaten in allgemein gebräuchlichen Einheiten liefern, so dass Entwickler zwischen Sensoren umschalten können, ohne dass weiterer Code für die Unterstützung unterschiedlicher bausteinspezifischer Formate programmiert werden müsste. ISF dient der Gewinnung von Daten, die in Freescales Sensor Data Analytics-Workflow verwendet werden.



Technische Eckdaten

  • Schnittstellen zu Sensoren auf Registerebene
  • Anwenderdefiniertes Streaming von seriellen Daten
  • Unterstützung für Freescale Beschleunigungssensoren, Magnetometer, Gyroskope und Drucksensoren
  • Unterstützung für CodeWarrior und Kinetis Design Studio IDEs
  • Dokumentation durch SWRM, API-Dokumente und Release Notes
  • Training-Videos sind verfügbar
  • Beispielprojekte für Freescales Freedom Entwicklungsplattformen und Sensorshield-Boards verfügbar

 

 

ISF wird im Juni auf dem Freescale Technologieforum in Austin, Texas, vorgeführt. Das ISF 2.1 wird im so genannten Public Source-Modell herausgegeben. Entwicklern wird der komplette Sourcecode für die Dauer des Entwicklungsprozesses kostenlos überlassen.


Unter diesem Beitrag finden Sie unter "Dateien" zwei Blockdiagramme im JPG-Format zum Beitrag. Außerdem ist der Link zum Download unten angeführt.

Fachartikel