FreeRTOS-Unterstützung für SmartFusion cSoCs

PRODUKT NEWS FPGA-EDA



Microsemi Corporation meldet, dass seine SmartFusion cSoc-Bausteine (Customizable System-on-Chip) von FreeRTOS unterstützt werden. FreeRTOS ist ein skalierbarer Echtzeit-Kernel, der speziell für kleine Embedded-Systeme entwickelt wurde. Er kann kostenfrei und ohne Offenlegung von proprietärem Quellcode in kommerziellen Applikationen verwendet werden.

 

Mit FreeRTOS haben Produktentwickler Zugang zu Betriebssystemen und Kommunikationsprotokollen zur Implementierung in SmartFusion cSoCs. SmartFusion cSoCs sind Bausteine, die ein FPGA, einen ARM Cortex-M3 Prozessor und programmierbare Analogfunktionen enthalten und sich kundenspezifisch anpassen lassen. Dabei bieten sie IP-Schutz.

 

Basierend auf Microsemis proprietärem Flash-Prozess eignen sich SmartFusion Bausteine (ehamls von Actel) für Hardware- und Embedded-Entwickler, die eine SoC-Lösung brauchen, die ihnen mehr Flexibilität als herkömmliche Mikrocontroller bieten.

 

Microsemi bietet qualifizierten Kunden kostenlos Entwicklungsbeispiele für seine SmartFusion Evaluation- und Entwicklungskits mit FreeRTOS Unterstützung an. Dazu gehören auch Muster-Implementierungen, verfügbar für Keil, IAR und GCC.

Fachartikel