Fraunhofer ISE in Freiburg unter neuer Leitung

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG

Ab 10. Juli 2017 übernehmen Prof. Dr. Hans-Martin Henning und Dr. Andreas Bett gemeinsam die Leitung des Fraunhofer ISE, einem Solarforschungsinstitut in Freiburg. Beide arbeiten seit vielen Jahren als Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Photovoltaik, Gebäudeenergietechnik und Energiesystemanalyse am Institut.



Beide Herren waren zuletzt Bereichsleiter sowie stellvertretende Institutsleiter und treten mit Abschluss der Berufungsverfahren nun die Nachfolge von Prof. Dr. Eicke R. Weber an. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Henning liegen in der Gebäudeenergietechnik sowie der Systemintegration erneuerbarer Energien.


In jüngerer Zeit war er an der Entwicklung von Rechen-Modellen zur Simulation komplexer Energiesysteme und Untersuchungen zur zukünftigen Energieversorgung Deutschlands beteiligt. Dr. Bett arbeitet seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Konzentrator-Photovoltaik und wurde für seine Forschungsergebnisse mehrfach ausgezeichnet.


Beide Wissenschaftler haben seit 2009 als stellvertretende Institutsleiter - und zuletzt als kommissarische Institutsleiter - die Ausrichtung der Forschung und Entwicklung am Fraunhofer ISE im Kontext der Energiewende mitgestaltet.



Fraunhofer ISE ...

wurde 1981 gegründet und zählt derzeit 1150 Mitarbeiter. Im Rahmen der Forschungsschwerpunkte Energieeffizienz, Energiegewinnung, Energieverteilung und Energiespeicherung entwickelt das Institut Materialien, Komponenten, Systeme und Verfahren. Darüber hinaus verfügt das Fraunhofer ISE über mehrere akkreditierte Testzentren sowie weitere Service-Einrichtungen.

Fachartikel