Foundry für Lithium-Ionen-Zellen in Deutschland geplant

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Das neu gegründete Unternehmen TerraE Holding mit Sitz in Frankfurt am Main plant den Bau einer Großserienproduktion für Lithium-Ionen-Zellen in Deutschland.



Gründungsgesellschafter sind die BMZ Holding, Dr. Ulrich Ehmes, ehemals CEO des Schweizer Batterieherstellers Leclanché und Holger Gritzka, bislang Manager beim Anlagenbauer thyssenkrupp System Engineering, der auch die Geschäftsführung übernehmen wird.


Ziel ist es, schrittweise Fertigungskapazitäten von bis zu 34 GWh/Jahr bis zum Jahr 2028 aufzubauen. Das Geschäftsmodell wird das einer Foundry sein, ähnlich der Praxis in der Halbleiterindustrie. Adressiert werden die Märkte Industrie und Elektromobilität mit verschiedenen Zellformaten.



Die Finanzierung ...

soll durch industrielle Partner sowie Finanzinvestoren sichergestellt werden. Gespräche mit Partnern in weiteren europäischen Ländern laufen. Bestandteil des Fertigungskonzeptes sind Ergebnisse, die im Rahmen des Projektes „Giga-LIB“ entwickelt wurden, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.


Entstanden ist die Initiative im Rahmen des Kompetenznetzwerkes Lithium-Ionen- Batterien KLiB, dem 45 Unternehmen und Institute angehören.

Fachartikel