Forum „Industrie 4.0 in der Optikindustrie“ am 24. Juni

BRANCHEN-NEWS

„Industrie 4.0 in der Optikindustrie“ ist das Thema des von Spectaris organisierten zweitstündigen Forums am 24. Juni 2015 ab 12:20 Uhr während der Münchener Laser-Messe. Die Referenten diskutieren über Anforderungen, Gaps und Lösungen, um Industrie 4.0 mit und in der Schlüsseltechnologie Photonik zum Erfolg zu führen.



Optische Komponenten und Systeme sind wesentliche Bausteine bei der Realisierung von flexiblen, vernetzten Produktionslösungen unter Industrie 4.0. Optische Sensoren und Aktoren erfassen und beeinflussen den Lauf von Werkstücken und Werkzeugen und fungieren so an den entscheidenden Schnittschnellen zwischen Software und Hardware. Auch in der Situation, wo Optiken und Laser selbst Gegenstand der Fertigung sind, versprechen Industrie-4.0-Lösungen eine höhere Qualität und eine flexibleren Produktionsablauf.


Das Thema Industrie 4.0 steckt bei vielen Unternehmen der optischen, medizinischen und mechatronischen Industrie noch in den Anfängen. Laut einer aktuellen Umfrage des Industrieverbandes Spectaris wird sich das zukünftig ändern. Demnach erwarten rund 80 Prozent der befragten Unternehmen in den kommenden Jahren einen großen Einfluss von Industrie 4.0 auf ihrer Geschäftstätigkeit.

Fachartikel