Förderprojekt für effiziente OLEDs

BRANCHEN-NEWS ANALOGTECHNIK LED



Mit OLYMP (Organische Lichtemittierende SYsteme auf Basis von energie- und kosteneffizienten Materialien und Prozessen) fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Verbund von deutschen Unternehmen, welche die OLED-Technologie zur Marktreife für den Massenmarkt führen sollen.

 

Die Hauptziele des Verbundprojektes sind, die Effizienzwerte und die Lebensdauer von organischen Leuchtdioden (OLED) zu erhöhen. Damit OLED auch im Massenmarkt der Allgemeinbeleuchtung erfolgreich wird, müssen darüber hinaus die Herstellungskosten minimiert werden.

 

Der Verbund deckt alle Wertschöpfungsstufen von den organischen Materialien, die die Lichtquelle zum Leuchten bringen, über das OLED-Panel bis hin zur fertigen Leuchte ab. In diesem Rahmen erarbeitet Osram Konzepte für eine erhöhte Effizienz der OLED-Panels. Die Tochter Osram Opto Semiconductors ist Projektkoordinator. Die organischen Funktionsmaterialien entwickelt Merck. Sockel-Fassungs-Konzepte werden bei BJB erforscht, LEDON OLED Lighting entwickelt integrierte Module, in denen die OLED-Panels mit einer Treiber-Elektronik versehen sind. Bei Trilux werden OLED-basierende Leuchten entwickelt.

 

Das Förderprojekt läuft bis zum 1. September 2015 und umfasst ein Gesamtvolumen von 34 Millionen Euro. Bisherige Förderprojekte und Forschung haben die OLED-Technologie auf einen Stand gebracht, bei dem die OLED-Panels in hochwertigen Designerleuchten eingesetzt werden können.

 

Für eine breitere Anwendung, etwa in der Allgemeinbeleuchtung, sind derzeitige OLED-Panels allerdings noch zu teuer. Wesentlich für den Preis sind die Herstellungskosten, die unter anderem durch neuartige Materialien reduziert werden sollen.

 

Bei OLEDs handelt es sich um Halbleiter, die Strom in Licht umwandeln. Während LEDs ausgehend von einem leuchtenden Chip Licht punktförmig abgeben, erzeugen die OLED-Panels eine leuchtende Fläche. Dazu werden verschiedene organische Kunststoffe auf ein Grundmaterial aufgedampft.

 

Die leuchtende Schicht der OLED ist ca. 400nm dick. Im ausgeschalteten Zustand können OLEDs je nach Grundmaterial spiegelnd, neutral weiß oder transparent gestaltet werden.

Fachartikel