Firmengründer von Ansmann verstorben

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Wie die Ansmann Gruppe meldete, ist ihr Unternehmensgründer und Aufsichtsratsvorsitzender Edgar Ansmann am vergangenen Wochenende unerwartet im Alter von 69 Jahren verstorben. Er verstarb in seinem Heimatort Assamstadt.



Edgar Ansmann wurde 1947 in Assamstadt, Baden-Württemberg, geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker, erlangte die Fachhochschulreife und absolvierte die Ingenieurschule. Nach verschiedenen beruflichen Stationen machte er sich 1991 selbstständig und gründete in der heimischen Garage die Ansmann Accu-Technik.


Die Firma stellt Batterien, Akkus, Akkupacks und Powerbanks, universelle Ladegeräte für USB, NiMH/NiCd-, Lithium- und Bleiakkus sowie Lichtlösungen und Konsumer-Batterielösungen her. Weltweit arbeiten heute über 400 Mitarbeiter für Ansmann. Edgar Ansmann gab im Jahr 2011 die operative Führung seines Unternehmens ab und wechselte in den Aufsichtsrat, dessen Vorsitz er seitdem inne hatte.

Fachartikel