Fachsymposium „Elektromobilität der Zukunft“

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Am 28. September 2017 findet auf dem Donau Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) das diesjährige Fachsymposium "Elektromobilität der Zukunft" statt. Parallel werden Innovationen im Rahmen einer Fachausstellung vorgestellt.



Das Zentrum für angewandte Forschung der THD hat dafür Experten aus Deutschland und Tschechien gewonnen. Eröffnet wird das Symposium von Dr.-Ing. Sven Bugiel, Forschungsgruppenleiter "Trusted Systems Group" an der Universität des Saarlandes.


Mit seinem Vortrag geht er auf das Thema „Sichere autonome Fahrzeuge in der Zukunft - Risiken und Chancen“ ein. Das Deggendorfer Fachsymposium findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und bietet eine Plattform zum Netzwerken und zum Vernetzen wichtiger Forschungsergebnisse. Vertreter aus Industrie und Wissenschaft präsentieren wissenschaftliche Forschungsarbeiten zum Thema „Elektromobilität als integraler Baustein der geschlossenen Mobilitätskette“.


Die Schwerpunkte der Veranstaltung beschäftigen sich mit autonomem Fahren, notwendigen Sicherheitsanforderungen, energieeffizienter Routenführung, innovativen Ladeinfrastrukturstandards sowie Nutzerbedarfe und funktionierenden Anreizsystemen. Im Rahmen der Veranstaltung können Innovationen auf dem Gebiet der Elektromobilität erprobt und er"fahren" werden. Weitere Innovationen werden im Rahmen einer Fachausstellung vorgestellt.

Fachartikel