Fachbuch: Methoden der digitalen Signalverarbeitung

BÜCHER

Das Lehrbuch "Methoden der digitalen Signalverarbeitung" von Prof. (emer.) Dr. Stockhausen richtet sich speziell an Studentinnen und Studenten der Ingenieur- und Naturwissenschaften und bietet ihnen eine umfangreiche Einführung in die digitale Signalverarbeitung. Besonders im Vordergrund steht hierbei das vernetzte Lernen, das den Hochschülern den bestmöglichen Studienerfolg sichern soll.



Das Lehrwerk besteht aus einem Buch und einem interaktiven Lernprogramm, welches in LabView entwickelte virtuelle Experimente für Mac und PC bereitstellt. Die enthaltenen zahlreichen Grafiken ermöglichen das visuelle Begreifen abstrakter Inhalte.

 

Mathematik wird anhand praktischer Anwendungsbeispiele erklärt. Zudem lassen sich die Lehrinhalte mittels interaktiver PDFs miteinander vernetzen, in denen die LabView-Experimente veranschaulicht werden.

 

Das Konzept des Lehrwerks basiert auf den Kriterien: Lernen durch Visualisierung von abstrakten Inhalten, Verknüpfung von Mathematik und Praxisanwendungen mit entsprechenden physikalischen Modellen, eigenständiges Experimentieren mit einer grafischen Benutzeroberfläche.

 

Zum Inhalt

Die ersten Kapitel dienen einer Auffrischung der Kenntnisse über mathematische Werkzeuge, die für das weitere Verständnis erforderlich sind. Danach werden die verschiedenen Signalarten wie stationäre, kontinuierliche und diskrete Signale ebenso behandelt wie die Methoden der Signalverarbeitung sowie der Nutzen der verschiedenen Transformationen (Laplace, Fourier, Hilbert).

 

Die darauffolgenden Kapitel decken die Verbindung zwischen analogen und digitalen Signalen ab und geben eine Einführung in die Grundlagen der Systemtheorie sowie der Verarbeitung nichtstationärer und zweidimensionaler Signale.

 

Abschließend werden einige Signalmodelle vorgestellt, die in den unterschiedlichen Fachgebieten Anwendung finden. Hierzu gehören die Modalanalyse, die Untersuchung viskoelastischer Werkstoffe, die Impedanz-Spektroskopie, die inverse Filterung sowie die Untersuchung hysteresebehafteter Systeme.

 

All diese Anwendungen können anhand der beigefügten LabView-Experimente nachempfunden werden. Zielgruppe des Buchs sind neben den eingangs erwähnten Studentinnen und Studenten auch Maschinenbauer, Naturwissenschaftler, Ingenieure und Naturwissenschaftler in der Industrie.

 

Das Lehrbuch mit den dazugehörigen LabView-Experimenten dient dazu, den für Universitäten und Fachhochschulen typischen theorielastigen Bereich der Signalverarbeitung anschaulicher zu gestalten und begreifbar zu machen. Dem Lernenden, aber auch den Ingenieuren und Naturwissenschaftlern in der Industrie liegt hiermit nun ein 656-seitiges Werk vor, das im Wiley-Verlag erschien und unter der ISBN: 978-3-527-41360-7 für 59 Euro im Buchhandel erhältlich ist.

Fachartikel