Evaluierungskit für QVGA-Time-of-Flight-Bildsensor

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Melexis bringt das Evaluierungskit EVK75023. Es ergänzt den ToF-Sensor MLX75023 mit QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel) um HDR (High Dynamic Range) DepthSense Pixel. Die Hardwareplattform ermöglicht laut Anbieter fortschrittlichere Mensch-Maschine-Schnittstellen.



Das EVK75023 wurde zusammen mit Melexis’ Technologiepartner BlueTechnix entwickelt und stellt ein 130 mm x 105 mm x 60 mm Board zur Überprüfung der ToF-Sensorfunktion unter schwierigen Einsatzbedingungen dar, u.a. wenn Umgebungslichtschwankungen ausgeglichen werden müssen. Mit dem MLX75023-Bildsensor lassen sich bis zu 120.000 lx Hintergrundlicht handhaben.

 

Das Kit bietet eine breitbandige Gigabit-Ethernet-Schnittstelle über die Echtzeit-3D-Bilder mit bis zu 60 fps Bildrate ausgegeben werden. Damit lassen sich komplexe Gesten erkennen. Über eine C-basierte API oder das Matlab SDK können Anwender ihre eigene Kommunikationsschnittstelle entwickeln.

 

Die Plattform besteht aus vier Hauptelementen:

  • Ein Paar Beleuchtungseinheiten, von denen jede mit 6 LEDs ausgestattet ist, die eine maximale optische Ausgangsleistung von 10 W liefern.
  • Ein Sensorboard mit dem Sensor MLX75023, eine Standard-M12-Objektivfassung plus Objektiv mit einem Sichtfeld von bis zu 60°, ein 4-Kanal-Datenwandler und programmierbare Logik (über die der Sensor und die LEDs gesteuert werden).
  • Ein ARM-basiertes Rechnerboard mit einem i.MX6x-Mikroprozessor von Freescale, der die erfassten ToF-Daten kompiliert und diese über die Gigabit-Ethernet-Schnittstelle an einen Laptop zur Analyse sendet.
  • Ein Schnittstellenboard auf dem alle diese Subsysteme platziert sind.

Fachartikel