Evaluation Kit für industrielle Netzwerk-Anwendungen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING

Renesas stellt sein Solution Kit auf der Basis der RZ/N1L-Mikroprozessor-Gruppe vor. Neben der RZ/N1D-Gruppe für Prozessoren für Master-Geräte mit speicherprogrammierbaren Steuerungen und der RZ/N1S-Gruppe für Midrange-Geräte einschließlich HMI umfasst die RZ/N-Serie die RZ/N1L-Gruppe. Diese ist laut Hersteller für Slave-Geräte einschließlich Remote-IO- und Kommunikationsmodule sowie Netzwerklaufwerke optimiert.



Die Solution Kits für RZ/N1D und RZ/N1S sind bereits verfügbar. Mit dem RZ/N1L Solution Kit stehen Evaluationskits für alle RZ/N1-Gruppen zur Verfügung, die die Evaluation von Netzwerkfunktionen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen ermöglichen sollen.

 

Das RZ/N1L Solution Kit enthält ein RZ/N1L-Entwicklungsboard sowie ein Softwarepaket, mit dem Entwickler mit der Evaluierung industrieller Ethernet-Protokolle wie EtherCAT, PROFINET und EtherNet/IP beginnen können. Das RZ/N1L Solution Kit enthält darüber hinaus eine Software-API, die die Softwareentwicklung vereinfachen soll.

 

Die wichtigsten Produktmerkmale des RZ/N1L Solution Kits:

  • Das Solution Kit umfasst ein RZ/N1L-Entwicklungsboard, mit dem Systementwickler Zugriff auf die Ressourcen der RZ/N1L MPU erhalten. Das Board bietet einen Zweikanal-Ethernet-Port zum Einsatz in Daisy-Chain-Topologien oder als Endknoten-Slave mit Systemüberwachung. Es enthält 32 MB externen Flash-Speicher für Code und Daten, einen Debug-Port, Drucktasten sowie LEDs und bezieht seine Stromversorgung über einen USB-Anschluss. Das Standalone-RZ/N1L-Entwicklungsboard dient als Referenzdesign für die Komponentenauswahl sowie für das Layout. Das Layout unterliegt den Hardwaredesign-Richtlinien der unterschiedlichen Protokollanforderungen.
  • Das RZ/N1L Solution Kit nutzt die universelle API, die als generische und offene Abstraktionsschicht dient, und neben Compiler und Betriebssystemumgebungen auch eine einheitliche Unterstützung für verschiedene Netzwerkprotokolle von Stack-Partnern bietet. Systementwickler können bei Bedarf zwischen Protokollen wechseln.

Muster-Code und Protokoll-Stacks sind kostenlos im Lieferumfang des Solution Kits enthalten. So bietet beispielsweise die Remote-IO-Referenz sowie die EtherCAT-Muster-Referenz einen Rahmen zum Aufbau unterschiedlichster Netzwerkfunktionen.

 

Das RZ/N1L Solution Kit wird ab April 2018 verfügbar sein.

Fachartikel