Ethernet Monitor

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK AUTOMOTIVE

Ruetz System Solutions stellt den Ethernet Live Monitor für die Fehleranalyse des Datentransports in automobilen Netzwerken vor. Entdeckt der Monitor eine Abweichung, triggert er den Datenlogger, der die relevanten Daten abspeichert.



Der Live Monitor steht in zwei Ausführungen bereit: Der Ethernet Live Monitor 1000BASE-T nutzt einen externen Ethernet-TAP (Terminal Access Point), der die Pakete hardwarenah zeitstempelt. Der Ethernet Live Monitor 100BASE-T1 hat diesen TAP integriert. Zur Konfiguration und zur Anzeige der Livestreams und deren Auswertungen benötigt der Testingenieur einen PC.

 

Der Ethernet Live Monitor erkennt mithilfe von Test-Algorithmen die Fehler im Livestream und triggert den Datenlogger, damit dieser die relevanten Daten speichert. Er erkennt Unregelmäßigkeiten und nicht hör- und sichtbare Fehler automatisch. Zusätzlich sendet er eine Fehlerbeschreibung an den Datenlogger und legt diese bei den gespeicherten Traces für nachträgliche Fehleranalysen ab.

 

Der Monitor tastet Datenframes direkt auf dem Bus ab, ohne das Netzwerk zu beeinflussen. Über 40 Test-Algorithmen für IEEE 802.1AS, 1722/1722a, sind enthalten und lassen sich durch kundenspezifische Test-Algorithmen ergänzen. Ein Offline-Analysetool ist separat erhältlich.

Fachartikel