Entwicklungs-Kit für TI-Mikrocontroller C2000

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS [VIDEO]

Texas Instruments kündigt das C2000 Delfino F28377S Mikrocontroller LaunchPad Development Kit an. Es handelt sich hierbei um das erste LaunchPad für die MCUs der Delfino-Reihe. Basierend auf dem TI-Mikrocontroller C2000 Delfino F28377S, bietet es 200 MHz an 32-Bit Gleitkomma-Performance, integrierte Beschleuniger sowie Analog- und Steuerungs-Peripherie zu einem Preis von 29,99 US-Dollar.



Das LaunchPad ist kompatibel zum Digital Power BoosterPack und zum Motor Drive BoosterPack und wird durch vielfältigen Software-Support ergänzt. Es basiert auf dem 32-Bit Mikrocontroller TMS320F28377S von TI. Mit der Kombination aus dem C28x-Core und dem Coprozessor CLA kommt das LaunchPad auf mehr Performance als bisherige C2000-LaunchPads. Die Gleitkomma-Verarbeitungsleistung beträgt laut Anbieter 400 MIPS. Zusätzlich beschleunigt wird der Mikrocontroller durch die Trigonometric Math Unit (TMU) zur Verarbeitung trigonometriebasierter Algorithmen, wie sie in Transformations- und Steuerungsfunktionen vorkommen.

 

Integrierte Funktionen

Die Viterbi Complex Unit (VCU II) beschleunigt Algorithmen für die Powerline-Kommunikation sowie komplexe mathematische Operationen. In den Mikrocontroller integriert ist ferner Analog- und Steuerungs-Peripherie, darunter eine PWM-Architektur, zwei ADCs, die im 12-Bit-Modus vom LaunchPad unterstützt werden, sechs Delta-Sigma-Sinc-Filter, vier Fenster-Komparatoren sowie weitere Peripheriefunktionen für Steuerungs- und Kommunikationsaufgaben.

 


Starthilfe für Entwickler

Das LaunchPad lässt sich mit dem Digital Power BoosterPack und dem Motor Drive BoosterPack kombinieren, um Designern eine Starthilfe für die Entwicklung von Digital-Power- und Motorregelungs-Applikationen zu geben. Das LaunchPad wird unterstützt durch die powerSUITE in der controlSUITE. Das Softwaretool ermöglicht die zentralisierte Softwareentwicklung mit Beispielen, Header Files, Applikationsdateien usw.


Darüber hinaus haben Designer Zugang zum Download der integrierten Entwicklungsumgebung Code Composer Studio, einer Kombination aus Programmieroberfläche und Debugging-Tool, sowie auf TI-RTOS, das die Entwicklung von Multitasking-Anwendungen unterstützt. Das modellbasierte Simulation im Software-Tool VisSim von Altair bietet zusätzliche Unterstützung für den C2000 F28377S.

 

Verfügbarkeit und Preise

Das kompatible Digital Power BoosterPack (BOOSTXL-BUCKCONV) ist für 59,- US-Dollar verfügbar und das Motor Drive BoosterPack (BOOSTXL-DRV8301) für 49,- US-Dollar. Die Boards können im TI Store sowie über autorisierte Distributoren bezogen werden.


Alternativ haben Kunden die Möglichkeit, das LaunchPad zusammen mit dem Digital Power BoosterPack (LAUNCH-XS-BUCKCONV) für 83,99 US-Dollar zu kaufen, oder das LaunchPad als Bundle mit dem Motor Drive BoosterPack (LAUNCH-XS-DRV8301) für 78,99 US-Dollar (im TI Store) zu erwerben. ControlSUITE, Energia, TI-RTOS und Code Composer Studio können kostenlos heruntergeladen werden.&nb

Fachartikel