Entwicklungs-Board mit NXPs Kinetis-Wireless-Multiprotokoll-Mikrocontroller

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Arrow Electronics hat seine SmartEverything-Board-Familie um das Tiger Board erweitert, ausgestattet mit dem Kinetis KW41Z Wireless-Multiprotokoll-Mikrocontroller von NXP.



Das Tiger Board bietet sich laut Anbieter als Plattform für Produkte wie intelligente Türschlösser, tragbare Gesundheitstechnologie, Wearable-Sportmonitore, HF-Fernbedienungen, drahtlose Computertastaturen und Mäuse, Gaming-Controller, Sicherheitszugangs-Kontrollsysteme, intelligente Energieprodukte sowie Netzwerktechnik an.

 

Per Arduino Steckverbinder lässt sich das Board um zusätzliche Funktionen ergänzen. Die in der Kinetis KW41Z MCU integrierten Sicherheitsfunktionen, unter anderem ein Hardware-AES-256 Crypto-Beschleuniger sowie ein Zufallszahlengenerator, tragen zur Sicherheit von Daten und Geräten bei.

 

Der mit dem Arm Cortex-M0+ Kern ausgestattete Kinetis KW41Z enthält sowohl Bluetooth Low Energy (BLE) v4.2 als auch IEEE 802.15.4 Funktechnologie und kann mehrere Wireless-Protokolle gleichzeitig ausführen. Darüber hinaus verfügt das Tiger Board über integriertes WLAN. Es kann eine Smart End Node-Anwendung mit WLAN zu Thread oder BLE unterstützen, es lässt sich in Geräten einsetzen, die lokal über ein Smartphone gesteuert werden, wie Beleuchtung im Smart-Home, als Teil eines mit der Cloud verbundenen Netzwerks, oder auch als kleines Gateway dienen. Darüber hinaus kann BLE zur einfachen Inbetriebnahme von Produkten in einem IEEE 802.15.4 Mesh-Netzwerk eingesetzt werden.

 

Ein Buck-Boost DC/DC-Wandler, der von 0,9V bis 4,2V betrieben werden kann, ist auf dem Board integriert.

Fachartikel