Energieautarker Funkschalter und Empfänger-Baustein

PRODUKT NEWS LED



Bei H&H Components ist ab sofort ein energieautarker Funkschalter von Cherry erhältlich. Er ist eine batterielose Alternative zu kabelgebundenen Mikroschaltern. Vor allem in Anwendungen, bei denen der Verkabelungsaufwand in keinem Verhältnis zur Applikation steht, bietet dieser 'Energy Harvester' Vorteile: Die benötigte Funkenergie wird ausschließlich über die mechanische Betätigung des Schalters erzeugt; die Datenübertragung erfolgt dann kabellos über Funk.

 

Der Schalter hat die Abmessungen von 18 x 9 x 25mm und verfügt über die Schutzart IP67. Mit seinem autarken Generator bietet er eine Energieausbeute von 2 x 0,2 bis 0,5 mWs sowie eine mechanische Lebensdauer von bis zu 1.000.000 Schaltspielen. Der integrierte Generator erzeugt durch Nutzung der Betätigungsbewegung so viel Strom, dass ein Transceiverbaustein ein Signal per Funk mittels der integrierten Antenne über eine Entfernung von bis zu 300 Metern an einen Empfänger übertragen kann. Da der Transceiver bidirektional arbeitet, kann er auch Bestätigungsprotokolle empfangen, die eine sichere Übertragung signalisieren.

 

Dank des neuen Funkempfänger-Chips JN5168 von NXP, der aufgrund seiner geringen Baugröße direkt in den standardmäßigen E27 Sockel einer LED-Lampe integriert werden kann, lässt sich jetzt jede mit einem entsprechenden Leuchtmittel ausgestattete Leuchte ohne weitere Installationen direkt mit dem energieautarken Funkschalter von Cherry schalten. Der NXP-Chip enthält die komplette Empfängereinheit. Auch die Dimmfunktion der Lampe ist durch den Einsatz des Funkschalters gleich standardmäßig mit integriert.

Fachartikel