Embedded VoIP-Plattform Modul

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING EMBEDDED SYSTEMS



Um die Integration der VoIP-Technologie in Messsysteme und Automatisierungskomponenten zu ermöglichen, ist bei SSV Embedded Systems  der DIL/NetPC DNP/5370 entwickelt worden. Dieser 32-Bit-Minirechner in DILModulform bietet laut Anbieter als Embedded Device Server ausreichend Leistungsreserven, um neben typischen Messdatenübertragungen gleichzeitig auch VoIP-Aufgaben zu bearbeiten. Das Modul basiert auf einem Analog Devices BF537 Blackfin 32-Bit Microcontroller, der mit 600 MHz betrieben wird. Als Speicherressourcen stehen 32 MBytes SDRAM, 3 MBytes NOR- und 8 MBytes NAND-Flash, sowie eine 128 MBytes-SD/MCC-Speicherkarte zur Verfügung.

 

Neben dem 10/100 Mbps Ethernet-LAN-Interface bietet der DNP/5370 eine weitere Schnittstellen wie 2x UART, 1x CAN, 1 x SSI, 1x TWI/I2C, 20-bit GPIO und einen 8-Bit Erweiterungsbus mit Interrupts und Chip Selects. Als mechanischer Formfaktor dient das DIL-64-Format.

 

Im NORFlash ist ein µClinux-Betriebssystem mit zahlreichen Treibern abgespeichert. NAND-Flash und SD/MMC-Karte sind als Laufwerke in das Linux-Dateisystem eingebunden. Zur Evaluierung steht mit dem DNP/SK28 ein Starter Kit zur Verfügung. Dieses beinhaltet auf einem Trägerboard – neben dem DNP/5370 – den RJ45-LAN-Steckverbinder, zwei RS232-Schnittstellen, einen Audio-Codec mit Steckverbindern für Mikrofon und Lautsprecher, LCD und Tasten, sowie eine Lochrasterfläche für eigene Anpassungen. Zum Lieferumfang gehören ein Audio-Headset und eine CD-ROM mit Windows-Software. Über diese Software können direkte VoIP-Verbindungen zwischen dem Starter Kit und einem Windows-PC aufgebaut werden. Das vorinstallierte Embedded Linux des DNP/5370 ist mit einem Webserver ausgestattet, der die System-Konfiguration per Browser über eine Web-basierte Oberfläche erlaubt.

Fachartikel