embedded awards 2018 vergeben

Am 27. Februar 2018 wurden auf der embedded world Exhibition & Conference die embedded awards 2018 vergeben. Die Auszeichnung prämiert zum 14. Mal die innovativsten entwicklungstechnischen Leistungen in den Kategorien Hardware, Software und Tools. Die Preise überreichten Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse und Prof. Dr.-Ing. Matthias Sturm, Vorsitzender der Jury und des Fachbeirats der embedded world.



Antenova wurde mit der Antenne Robusta SR4G031 Sieger in der Kategorie Hardware. Die Antenne hat eine neue Antennenbauform, die sich für den direkten Betrieb auf Metalloberflächen eignet. Antenova setzt hierfür die Reflector-Technologie ein. Zwei voneinander galvanisch getrennte Schichten bilden jeweils eine HF-Schirmung gegenüber der anderen. Dadurch kann die Antenne in die Richtung ausstrahlen, die vom Grundmaterial weg weist.


Embedded Trend
erhält für byET-engine den Award in der Kategorie Software. byET-engine ist eine DNN-Engine für Embedded-Systeme. Sie ist schnell, sehr klein im Codeumfang und nutzt die verfügbaren Ressourcen effizient. Ein DNN (Deep Neural Network) kann mit der byET-engine auf einem Server trainiert und später für den weiteren Einsatz in das byETFormat umgewandelt werden. Die byET-engine kann bereits mit den vortrainierten Parametern zur Mustererkennung eingesetzt werden oder sie wird während der Laufzeit des Zielsystems weiter trainiert, um noch bessere Erkennungsraten zu liefern.


Data I/O Corporation gewinnt mit SentriX in der Kategorie Tools. Mit der SentriX Security Provisioning Platform werden die OEM-Kunden (Original Equipment Manufacturer) in die Lage versetzt, in der Vorprogrammierphase eine Hardware-basierte „Roots of Trust“-Routine - einschließlich kryptographischer Schlüssel - zu integrieren. Damit werden die Voraussetzungen für die Identifizierung und Authentifizierung der Bausteine, generierte Schlüsselpaare (Public/Private Keys) und die Erzeugung von Zertifikaten, die Ver- und Entschlüsselung von Firmware und sichere Ausführung und sicheres Booten geschaffen.

Fachartikel